T
Talha
- Reaktionen
- 12
Gibt es was Neues?
Update:
War heute mich dem Klavierbauer da und habe mich entschieden es NICHT zu kaufen. Wie sich herausgestellt hat, wurde zwar einiges gemacht, aber extrem dilettantisch. Das war für mich als Laie nicht so ohne weiteres zu erkennen und hat für mich nochmal bestätigt, dass der Besuch mit einem Klavierbauer ein MUSS ist.
Noch zur Info: Das Klavier sollte 5.000€ kosten, wahrscheinlich wären 4.500€ auch machbar gewesen.
Mit den Infos des Klavierbauers, war der wert eher bei 2.000-3.000€ einzuschätzen. Dabei hätte noch das Risiko bestanden, dass da noch weitere Pfuschereien auftauchen und/oder das Klavier am Ende nicht meinen klanglichen Vorstellungen entspricht. Das war mir alles zu heiß.
Danke noch mal an alle Antworten und Tipps. Hat definitiv geholfen.
Was habe ich gelernt:
- Privatkauf ist sehr mit Vorsicht zu genießen
- Ohne Klavierbauer geht nichts
- Klavier sollte/muss immer gestimmt sein
- Der Klang und das Spielgefühl sollten einem sofort zusagen beim ersten anspielen. Liebe auf den ersten Blick ist gefragt.
- Falls einem etwas komisch vorkommt oder irgendwas einem an dem Klavier nicht gefällt, auf das Gefühl hören
- Klaviersuche braucht seeeeehr viel Geduld. Wie mein Klavierbauen sagte: "Das Klavier findet dich, nicht du das Klavier" :D