Wenn sich das Holz nicht ändert bei Änderung der Luftfeuchte, ist es kein Holz. Ändert sich etwas am Holz, so ändert sich was an der Stimmtonhöhe. Ändert sich nichts an der Stimmtonhöhe, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist der Resonanzboden nicht aus Holz oder der Saitendruck fehlt. Fehlt der Saitendruck, klingen die Töne rasch ab.
Etwas feuchteres Holz im Sommer schrumpft wieder im Winter. Wenn es schrumpft, kann es da oder dort reißen. Je häufiger sich das Holz dehnt und wieder schrumpft, desto eher erfolgt irgendwo ein Riss. Wäre da nicht die ebenfalls anfällige Mechanik aus Holz, und die Metallteile die dann zu rosten beginnen, würde man gut und gerne raten das Klavier bis 80% rlf aufzustellen. Das gibt bestimmt schönen Ton (und kein Klavier würde uralt werden und typischer Weise so nach 20-30 Jahren Schrott, wie alles andere auch in unserer Zeit).
Bleibt die Luftfeuchtigkeit das ganze Jahr über konstant, ist das ein Schaden für die Klavierstimmer und Reparaturwerkstätten. Die größten Reparaturen betreffen nun mal Stimmstock- und Resonanzbodenschäden. Was übrig bliebe wäre die Korrektur der mechanischen Abnutzung, also Regulieren und Hämmer bearbeiten bzw. Erneuerung der Achslager etc... Museen geben viel Geld aus für optimale Feuchtigkeitsregulierung. Bitte macht das nicht nach!
@Moderato : Was sich geändert hat , ist die Raumtemperatur früher und heute. Ich wurde noch so erzogen, im Winter Pulli anziehen und lange Unterwäsche, lange Strümpfe (keine dünnen Socken) und es hatte 15 Grad im Kinderzimmer. Die Raumtemperatur wurde nicht nur wegen der hohen Kosten niedrig gehalten und für die eigene Gesundheit wurden Wasserschalen auf dem Ofen gestellt. Nun gibt es den klassischen Ofen kaum noch, und jeder mag am liebsten Barfuß in der Bude rum laufen (Winter wie Sommer) Ergo hat sich auch in Norwegen bestimmt so Einiges sehr Nachteilig in Sachen gute Luftfeuchtigkeit im Winter getan.
Kürzlich gelesen: Durch die Erderwärmung steigt die Anzahl der schwülen Tage in unseren Breiten. Die warme Luft kann mehr Wasser halten und bei Niederschlägen kommt dann umso mehr wieder runter...
LG
Michael