- Reaktionen
- 9.884
Bei Grotrian, aber auch Blüthner oder Thürmer (*) wurde der Schriftzug mehrfach komplett verändert. Es gab bei Blüthner wie Thürmer einen schwungvollen kursiven Schriftzug, bei Thürmer meine ich auch einen Jugendstil-Schriftzug gesehen zu haben, ähnlich Grotrian. Die Schriftzüge sind jeweils völlig verschieden und nicht etwa dezente Weiterführungen der ursprünglichen Idee (wie etwa in fishermans Beispielen von Steinway & Sons)sehr zeitgebunden (Jugendstil)
Mir scheint, man hat den Schriftzug eher als Wiedergabe des Firmennamens interpretiert denn als Logo. Dementsprechend hat man offenbar jeweils einen dem Zeitgeist - und dem Korspusdesign - angepassten Schriftschnitt verwendet.
Wo man das nicht getan hat, entstanden für meinen Geschmack schnell Anachronismen. Etwa die Bechsteins mit den scheußlichen gedrechselten Beinen (ich glaube, im englischen heißen sie treffend "Hydrant Posts", weiß nicht, ist das Gründerzeit?) und dem klaren serifenlosen Schriftzug.
(*) Diese Marke liegt mir am Herzen, weil ich als Kind ein Thürmer hatte. Und wenngleich ich nicht immer mit Freude geübt habe, das Instrument habe ich geliebt.
Zuletzt bearbeitet: