hmm. Ich kenne von früher her, von altsprachlichen Foren, folgende Methoden:
Like und dislike, mit so roten und grünen Balken, und die "Waage" verschob sich dann grafisch halt, je nachdem. Das wurde aber dann abgeschafft, da auf eine neue Software umgestiegen wurde, und dann gab es weder likes, noch dislikes, da, wie ich schonmal sagte, zusätzlich zur wirklich teils explosiven Diskussionskultur unter diesen eigentlich friedlichen Menschen sich durch like und dislike noch weitere Aggressionsherde bildeten. Also wurde rein und ohne alles nur diskutiert.
Was auch nicht schlecht war.
Likes an sich - also ohne dislike-Option - führen m.E. eher zu einer sanften, gemäßigten Diskussionskultur, so wie ja auch hier auf Clavio, abgesehen von einigen seltenen Fällen.
Wo ich beim "dislike" ein Problem sehe, wäre: Nehmen wir an, jemand disliked einen Beitrag aus a ) Unsympathie zum Ersteller , aber b ) noch weitaus wichtiger, aus dem Grund, dass zur Zeit NOCH der Beitrag als sachlich unzutreffend charakterisiert werden muss, sich im Laufe der Diskussion jedoch herausstellt, dass er wiss. belegt werden kann und momentan DOCH als korrekt angesehen werden muss:
Wer bringt dann dem Disliker bei, das Dislike wieder ZURÜCKZUNEHMEN, und in ein LIKE zu verwandeln ( was ja statthaft und angebracht ist in einem solchen Fall ) ???
Ihr glaubt doch wohl, dass dann Diskussionen entflammen, gegen die das bisherige Geplänkel hier als Witz einzustufen ist.
Aber spannend wärs. ;)
LG, Olli!