Ein bekannter deutscher Schriftsteller imaginierte das Geschehen am 8.6.1924, als Mallory und Irvine hoch oben auf mehr als 8.300 Metern den Endanstieg auf den Mount Everest probierten, das bis heute noch ungelöste, größte Rätsel des Alpinismus. Bald jährt es sich einhundertfach. Waren sie oben? Messner sagt, das hätte nicht funktionieren können. Ich weiß es anders. Messner lügt. "Lügen" = "bei vollem Bewusstsein nicht die Wahrheit sagen". Ich weiß auch, wo man den armen Irvine suchen muss. Eckpunkt der mittleren Höhe derjenige Punkt knapp über 8.400 Metern, wo der Nordgrat oben auf den durchlaufenden Nordostgrat stößt. Von da einhundertfünfzig meter runter, und einhundert Meter linksab, gen Westen. Dieses Dreieck birgt womöglich eine Kamera, diese einen Film, der sich auch noch nach mehr als 90 Jahren würde entwickeln lassen, wenn man aufpasst wie Luchs. Einer von vielleicht dreißig Menschen auf dieser Erde, der nächste wohnte in Frankfurt, nun in Tirol. Ein Dreieck von wenigen hunderten Quadratmetern in der riesigen Nordwand des Everest, drei Kilometer hoch, sieben Kilometer breit, weil man ihn schon zweimal sah, ohne zu wissen, dass er das war. Ich weiß das aber, dass er das war.
Seit mehr als 15 Jahren suche ich diesen Schulbuch-Text. Verflixt-und-zugenäht. Ist schon kulturell eigenartig, wenn ein Mensch, von vor fast einhundert Jahren gestorben, in der Todeszone über 7.000 Metern leichter aufzufinden sein wird wie ein Deutsch-Lesebuchtext aus der Zeit vor fünfzig Jahren.
Hi Weas,
Du bist also noch "dran" an der Sache??
( freu ! )
Allerdings die Problematiken braucht Dir ja keiner zu sagen, denn die kennste selbst - wenngleich, wenn wir Dir vertrauen ( ich tu dies auf jeden Fall ) - es ja dieses Buch geben muss.
( Das Thema Mal / Irv wird online gelegentlich auch thematisiert, btw. )
Fragen könnte man sich:
a ) Bundesland Deines damaligen Schulbuches des Typs Deutsch-Lesebuch, nehme an Mittelstufe ( ?? ) + genaues Jahr ( Klassenstufe ).
b ) Wie viele - und welche größeren Schulbuch - Verlage waren zu jener Zeit aktiv ?
c ) ggf. Kontaktmöglichkeiten zu diesen Verlagen.
d ) Notfalls: Deine alte Schule ? Noch existent ? Lehrpläne / Unterrichtsmaterial von damals bestimmen.
e ) Schulbücher sind glaub ich SO nicht direkt volltextindexiert, zumal nicht die alten Klamotten....( Suche in DB's daher fragwürdig, zumindest in den UNS ZUGÄNGLICHEN. Bei Verlags-Inhouse-DBs evtl. anders. Oder die teuren kostenpflichtigen, aus dem Erziehungswiss. Sektor, Du weißt schon, des Typs pro Suchwort oder gar Ergebnis 1 Euro, und dann "f per = "Mallo*" AND per = "Irv*" AND (subj = "mountaineer*" OR subj = "Bergst*") uswusw...)
e1 ) Gibt es Zitierstellen, die sich auf ein solches Schulbuch beziehen könnten?
f ) Deine Schulkameraden von damals ? Wissen die noch was ?
e ) die Online-Diskussionen sind oftmals Englisch. Sollte man evtl. dennoch nen genaueren Blick draufwerfen. Findet man Deutsche RELEVANTE Diskussionsplattfortmen: Auch mal wegen des Schulbuchs in Erwägung ziehen - jaa, ich weiß, Du willst es SELBST finden, nicht dass andere, die das Buch schon HABEN, auch noch BESCHEIDWISSEN über das Thema - besser wär, eine Oma hätte es rumliegen, die keine Ahnung hat....
...ich kenn uns doch
ich würd das ebenfalls nicht machen, das geht gegen die EHRE
OK ja also diese Probleme sind es MEINES Erachtens, die die Sache in einem rel. ungünstigen Licht erscheinen lassen, auf einen Erfolg bezogen...
Herzliche Grüße vom: Olli!