Ich habe bisher 3 Konzerte erlebt, welche ich nie vergessen werde:
1.) Grigory Sokolov im BASF Feierabendhaus, Chopin 3. Sonate und 10 Mazurken:
Einfach ungalublich, wie feinfuehlig, innig und versunken dieser Mensch musiziert. Das kann ich garnicht erklaeren, jeder sollte sich das mal anhoeren. Ich freue mich schon so sehr auf das naechste Konzert.
2.) Berliner Philharmoniker spielten im Festspielhaus Baden-Baden: Lohengrin Ouvertuere, Ligeti Atmospheres, Elgar Cellokonzert und Strawinskys Sacre du Printemps:
Vor allem Atmospheres und Sacre sind live ein ganz besonderes Erlebnis. Besonders war auch Rattles Idee zwischen dem Wagner und dem Ligeti keine Pause zu machen.
3.) Ein Konzert mit unserem Uniorchester in China. Kurz vor unserem Auftritt in einem Basketballstadion kam es zu einem Stromausfall incl. Feueralarm. Strom wurde zwar besorgt, doch der Feueralarm liess sich nicht abschalten. Aus diesem Grund haben unsere Gastgeber mit einem Backstein so lange auf die Sirenen eingeschlagen, bis diese verstummten. Auf unser Draengen hin wurde nach einem Brand gesucht, und ein solcher auch gefunden und geloescht. Anschliessend spielten wir doch, allerdings unter der Praemisse, dass wir sofort abbrechen, sobald wieder ein Feueralarm ertoent (super, wenn die Sirenen nicht mehr funktionieren :D ). Nach dem Konzert gab es zunaechst verhaltenen Applaus, nach der zweiten Zugabe (wenn ich mich recht entsinne ein Dvorak Tanz) stuermten unzaehlige begeisterte Chinesen die Buehne, um sich mit uns fotografieren zu lassen. Das werde ich wirklich nie vergessen.