Hmm ! Ein spannender Thread ! " Konzerte meins Lebens " !
Aber: Schwierig für mich, darauf zu antworten, denn ich habe nicht viele Konzerte besucht.
Aber das Konzert mit Adam Harasiewicz, auf Sylt, in den frühen 80ern, das war schon ein ganz besonderes Erlebnis, und war für son Jung' wie mich absolut begeisternd, auch für meine Mum, mit der ich es zusammen erlebte, so dass ich es als eigentliches "Konzert meines Lebens" betrachten möchte.
Denn bis heute würde ich dieses Konzert - auf dem Programm stand: Chopin - als das hochklassigste der von mir besuchten Konzerte nennen wollen, abgesehen davon, dass es mein erstes ( von wenigen ) war. Das hängt u.a. mit einigen Faktoren zusammen, die ich als wichtig empfinde, zum Beispiel, dass Harasiewicz spontan das Programm geändert hatte, und das Publikum miteinbezog und ansprach und fragte, ob es auch ok ist, wenn er statt Polonaise es-Moll Polonaise cis-Moll spielen würde. Niemand rief "Nein!" ;)
Außerdem erinnere ich mich, dass er NOCHMALS was fragte, zwischen zwei Stücken, nämlich, ob er zu laut spielte ;) . Wiederum kein "Nein!", stattdessen absolut aufgelockerte Atmosphäre geschaffen, ganz toll, der Mann !!!
Zusätzlich wurden mir auf diesem Konzert erstmalig mehrere in diesem Thread
https://www.clavio.de/forum/plauderecke/17354-die-gattung-der-konzertbesucher.html
genannte Typen von Konzertbesuchern offenbar, was sowohl meine Mum, als auch mich, sehr amüsierte und noch lange Jahre LOLen ließ ;) ( Vor allem der erwähnte "Frosch"-Mann ) !!
***
In die "nachfolgende" Kategorie packe ich einfach mal die 4 weiteren Konzerte, die ich besucht habe. Sie waren auch toll, aber Harasiewicz war doch ein anderes Kaliber. Toll waren sie aber trotzdem, und es waren sehr sympathische Protagonisten am Werk!
Die 3 ersten der 4 Konzerte fanden in einem Schloss ( 1 + 2 ) und in einer Kirche ( 3 ) in einer Nachbarstadt von Hannover statt, vor ca. 10 Jahren oder so, und das 4. Konzert fand in der Musikhochschule Hannover, Emmichplatz, statt. Ich besuchte es mit meiner ehemaligen Musikbibliotheks-Chefausbilderin und mit einer Mitauszubildenden.
OK:
Konzert 1, Schloss:
Protagonistin: Luiza Borac.
HOME - Luiza Borac
ABOUT - Luiza Borac
Deutsch - Luiza Borac
Programm: Beethovensonate op. 111 und Chopin-Etüden.
Gesessen: Reihe 1 : 5 Meter vom Flügel weg.
Tolles Konzert, op. 111 gefiel mir GUT !
************
Konzert 2, Schloss:
Protagonist: Taihang Du
Hier wird er genannt:
klassik.com : im Portrait - Allegro Vivo Sommerakademie
Programm: Debussy, irgendwas mit reflets, und Wasser, und jardin de pluie oder so.
Gesessen: Reihe 1 : 5 Meter vom Flügel weg. ( hehe..wie bei Luiza )
Tolles Konzert, perlende Läufe, neue Erfahrung, Debussy war mir da nur vom Namen bekannt. Änderte sich aber dann bald..als ich Golliwogg und weitere bekam..
**********
Konzert 3, Kirche:
Protagonist: Der Kantor, der sein Abschiedskonzert gab, da er ins Ausland ging. Hab Namen leider vergessen
Programm: Scarlattisonaten auf Cembalo.
Gesessen: Ungefähr Reihe 3 oder 4, nicht ganz so guter Blick auf die Tasten, aber: Auch dieses Konzert war Klasse, es waren schnelle Sonaten, bzw. schnell gespielte, echt supi, rasend schnell, guter Techniker, der Mann !!
Gefährlich!! *gg* - Denn wie man evtl. ahnt, sind die Dinger nicht ganz ohne, und er hatte VIEL riskiert, und alles gewonnen. Supi gespielt , find ich !
*********
Konzert 4, HMTH Hannover:
Protagonistin: Ein Solo-Abschlüssprüflings-Mädchen ( Hab Namen vergessen ) ,
Programm: Rachmaninow, Konzert 3
Gesessen: Weit oben in Aula, das war doof , denn das Mädchen hat den Brocken m.E. GUT gemeistert. Bestanden dürfte sie wohl auf alle Fälle haben, und danach gabs noch mit ein paar Leuten im Eingangsbereich ein paar interessante Gespräche.
Nicht schlecht, jedenfalls !!
*********
Sooo, das wars. Weitere "wichtige" Konzerte hab ich als Zuschauer ( oder gar Protagonist ) nicht besucht. Kleinere Schulkonzerte führe ich hier nicht auf, die zählen nicht, und selbst das war selten. Aber trotzdem teils spannend. Wie ich versichere. :D
LG, Olli !