Hallo Peter, was Pigmente angeht, da ist Kremer gut aufgestellt und natürlich sind auch Metalle dabei. Ich kann gstlp mur zustimmen in Bezug auf Politur und als Manko, aber das ist ja auch in Gänsefüsschen, sehe ich das nicht. Es hat was sehr meditativen. Die Zeit ist ein wichtiger Faktor und leider werden Maßnahmen, obwohl sie sich bewährt haben meistens nicht ergriffen, wegen dem Zeitaufwand. Ein Beispiel sind Leinölfarben, richtig verarbeitet sind das superstandfeste Farben, die man, um sie vor dem Austrocknen zu bewahren, einfach nur mit alle paar Jahre mit Leinöl ein streicht. Zur Zeit arbeite ich in der Denkmalpflege an historischen Fenstern und Türen, es ist ein Trauerspiel, in welchem bedauernswerten Zustand diese teilweise sind, da sie nicht regelmäßig gewartet wurden, mit dem Ergebnis, dass in den meisten Fällen eine Komplettsanierung fällig ist. Sorry ich drifte hier reichlich vom Thema ab. Ich kann zwar nachvollziehen, dass man schnell Ergebnisse sehen möchte, aber warum ist es bei einem selbstgewählten Objekt so schwer, sich Zeit zu lassen? Dann gute Nach . Ivory