Klavierzerlegung: möglich?

  • Ersteller des Themas VolkerCausGanderB
  • Erstellungsdatum

V

VolkerCausGanderB

Dabei seit
8. März 2021
Beiträge
1
Reaktionen
0
Habe ein hübsches, aber angeblcih unstimmbares Klavier bekommen, das ich für die Nutzung beim Filmstudio leichter machen und den Eisenrahmen ausbauen will. Höre nun, daß das nicht geht, weil um den Rahmen herum das ganze Instrument befestigt ist. Ist das so? Kann man das Gewicht nicht relevant vermindern? Pardon, wem sich bei dem Gedanken die Fußnägel aufrollen.
Warum ist ein Klavier unstimmbar verloren? Der Stahlrahmen verzieht sich doch nicht???
 
Normalerweise geht das schon.
Vermutlich ist der Stimmstock hinüber, dann halten die Stimmnägel den Saitenzug nicht mehr.
Mach alle Saiten runter, dann müßte die Gußplatte nach dem Lösen der Schrauben entnehmbar sein.
 
Ich habe aus ähnlichen Gründen die gleiche Überlegung wie der OP bei einem +100 Jahre alten Stutzflügel. Ich frage mich schön länger: gibt es dafür einen Markt? Also, würde jemand zum Beispiel den Gussrahmen, Stimmstock und ggf das Spielwerk/Tastatur isoliert kaufen wollen? Klavierbauer? Es geht mir gar nicht so um Geld verdienen, aber Sperrmüll brächte ich einfach nicht übers Herz.
 
Welche Marke?
Stell mal Bilder von der Mechanik ein.
Den Gußrahmen nimmt ein Schrotthändler, vielleicht bekommt du ein paar Euronen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten. Hier noch ein paar Bilder. Der Flügel ist von Gebr. Knake in Münster Nr. 3507 - wahrscheinlich 1880-1884 gebaut. Die Mechanik habe ich gerade nicht hier zur Hand, da ich den Flügel mal auf "E-Piano" umgerüstet habe (was allerdings auch aufgrund der hakeligen Tastatur geschah.) Bei Interesse kann ich die gerne mal aus dem Keller holen.
 

Anhänge

  • IMG_2360.jpg
    IMG_2360.jpg
    382,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_2363.jpg
    IMG_2363.jpg
    560,7 KB · Aufrufe: 16
Ich frage mich schön länger: gibt es dafür einen Markt? Also, würde jemand zum Beispiel den Gussrahmen, Stimmstock und ggf das Spielwerk/Tastatur isoliert kaufen wollen? Klavierbauer?

Bastler vielleicht, aber dann solltest Du den kompletten Flügel kostenlos anbieten.

Mit Einzelteilen kann außer ein Schrott und Holzhändler keiner so recht was anfangen.
 
Danke Henry, das ist eine klare Antwort. Die habe ich gesucht :-)
 
Knake sammelt meines Wissens die Fa. Micke in Neubeckum.
Die haben auch einen uralten Knake-Flügel von ca. 1850.
Bitte mal den Meister Rudi Micke ansprechen, oder Gruß an die Frau Flake.
tel:+4925252493
 

Knake sammelt meines Wissens die Fa. Micke in Neubeckum.
Ich glaube, niemand sammelt alte Knake. Die kommen hier in der Gegen nur öfter vor, weil die von hier stammen. Eine komplette Generalüberholung macht auch Micke vermutlich nur, wenn der Eigentümer das wünscht und bezahlt. Aber aufkaufen und auf eigene Rechnung reparieren um anschließend zu verkaufen macht bei Knake wohl keiner mehr. Dazu sind die zu unbekannt.
 
Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft. Ich werde diesen Flügel auf jeden Fall behalten wollen, so lange ich ich irgendwie ca. 5 Quadratmeter Platz über habe. Jetzt weiß ich, dass niemand Schlange stehen wird, um den Gußrahmen möglichst noch als Selbstabholer zu kaufen. ;-)
 

Zurück
Top Bottom