Klavierwettbewerbe für Amateure

• Ersteller des Themas koelnklavier
  • Erstellungsdatum

Ich "hasse" es, wenn du hörst, wie das Publikum immer leiser wird, wenn du kaum noch jemanden atmen hörst, weil du gerade besonders gut spielst, und alle dir nur noch zuhören.
Das sind mal First World Problems...

Selbst in guten Konzerten mit Weltstars ist mir dieser Effekt nie aufgefallen. Im kleineren Rahmen (und ohne Weltstars) auch nicht.

Selbst in guten Konzerten mit Weltstars ist mir dieser Effekt nie aufgefallen. Im kleineren Rahmen (und ohne Weltstars) auch nicht.
Und besonders erstaunlich: wenn man zu zweit auftritt und man trotzdem genau weiß, dass die Leute nur wegen des eigenen Spiels gleich fast an Atemnot zugrunde gehen

Als Spieler oder als Zuhörer?
Mir ist dieser Effekt schon als Kind bzw. Jugendliche aufgefallen. Natürlich muss man gut genug spielen bzw. verschiedene Stellen unterschiedlich gut, um diesen Effekt wahrnehmen zu können.
Der Effekt ist bei einem (überwiegenden) Laienpublikum größer. Profis sind interessierter und hören sowieso zu. Laien hören tendenziell besser zu, umso besser du spielst.

Bei den Konzerten der Weltstars ist mein Platz im Publikum...

Und wenn ich jemandem etwas vorspiele, kann ich über die Atmung der Zuhörer nichts sagen - außer wenn sie husten. Sonst bekomme ich nichts davon mit. Die Musik übertönt die normale Atmung.

Wenn sich das auf mich bezieht: Habe sowas nicht behauptet.
Doch. Nur das "fast an Atemnot zugrunde gehen" ist offenbar überspitzt formuliert.

Bei den Konzerten der Weltstars ist mein Platz im Publikum...

Und wenn ich jemandem etwas vorspiele, kann ich über die Atmung der Zuhörer nichts sagen - außer wenn sie husten. Sonst bekomme ich nichts davon mit. Die Musik übertönt die normale Atmung.

Doch. Nur das "fast an Atemnot zugrunde gehen" ist offenbar überspitzt formuliert.
😬 Ja, manchmal kann ich nicht anders

Vielleicht war "Atmung hören" eine schlechte Beschreibung. Zuhörer bewegen sich, scharren mit den Füssen, manche Husten auch etc., sie produzieren Geräusche, auch wenn sie eigentlich zuhören. Wenn die Musik gerade besonders gut ist, sind die Zuhörer leiser und husten sogar weniger.

Und das alles hast du bei diesem einen öffentlichen Auftritt bemerkt? Das ist schon toll

Wenn man es schafft das Publikum so ruhig zu bekommen, dass man in den Pausen noch das kleinste Geräusch / Atmen hört, dann ist das eigentlich einer dieser Moment auf die wir jahrelang hin üben..... die Walzer kann man übrigens Secondo fast vom Blatt spielen....

In dem Sinne einen schönen Abend, ich hab morgen einen vollen Tag, ich muss Remigration verhindern und den Mandanten die neueste Entwicklung in der Politik erklären....

Wenn man es schafft das Publikum so ruhig zu bekommen, dass man in den Pausen noch das kleinste Geräusch / Atmen hört, dann ist das eigentlich einer dieser Moment auf die wir jahrelang hin üben..... die Walzer kann man übrigens Secondo fast vom Blatt spielen....

In dem Sinne einen schönen Abend, ich hab morgen einen vollen Tag, ich muss Remigration verhindern und den Mandanten die neueste Entwicklung in der Politik erklären....
Sämtliche 4-händige Literatur ist tendenziell leichter als 2-händige Literatur. Kein seriöser Pianist spielt im Konzert vom Blatt!

Was willst Du? Suchst Du nur nach einem Grund mir mein Niveau abzusprechen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine recht großspurige Behauptung aufgestellt. Der "Beleg", den du dafür lieferst, ist nicht wirklich stichhaltig.

"Das ist kein Beweis für dein hohes Niveau." und "Dein Niveau ist niedrig." sind übrigens zwei sehr unterschiedliche Aussagen. Nur die erste ist gefallen.

Du hast eine recht großspurige Behauptung aufgestellt. Der "Beleg", den du dafür lieferst, ist nicht wirklich stichhaltig.
Wozu soll es notwendig sein etwas zu beweisen? Das hier ist ein Freizeit-Forum, kein Gerichtssaal, und angeklagt bin ich erst recht nicht.

Du kannst mir glauben oder nicht, das bleibt dir überlassen, aber es gehört sich einfach nicht Aussagen anderer pauschal in Frage zu stellen. Du hast kein Recht irgendwelche Wahrheitsbeweise zu fordern. Wie gesagt, das hier ist lediglich eine Freizeitplattform, aber kein Gerichtssaal und keine Kampfarena.

Dein Angriff auf mich ist sehr unschön, gehört nicht hier her, und versaut bestimmt nicht nur mir die Freude an diesem Forum. Du kommunizierst nicht mit einem Computer, sondern am anderen Ende sitzt ein Mensch! Ein freundlicher, wohlgesonnener Umgangston steht dir (und dem Forum) besser als Dein Wunsch jemandem etwas "beweisen" zu wollen.

.Du hast kein Recht irgendwelche Wahrheitsbeweise zu fordern. Wie gesagt, das hier ist lediglich eine Freizeitplattform, aber kein Gerichtssaal und keine Kampfarena.
Wenn man hier so auftritt wie du, muss man schon mit der Einforderung von Wahrheitsbeweisen rechnen. Oder willst du damit sagen, dass man in einer „Freizeitplattform“ nicht bei der Wahrheit zu bleiben braucht? Sollen wir hier brav nickend deiner Selbstdarsteller-Show, die du hier abziehst, zusehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier so auftritt wie du, muss man schon mit der Einforderung von Wahrheitsbeweisen rechnen. Oder willst du damit sagen, dass man in einer „Freizeitplattform“ nicht bei der Wahrheit zu bleiben braucht? Sollen wir hier brav nickend deiner Selbstdarsteller-Show, die du hier abziehst, zusehen?
Was an "meinem Auftreten" stört dich konkret? Was genau empfindest Du als "Selbstdarsteller-Show"? Deine Aussage ist zu pauschal, als dass ich darauf antworten könnte. Ich würde gern, drum sei so lieb und konkretisiere das für mich.

Dein Angriff auf mich ist sehr unschön, gehört nicht hier her, und versaut bestimmt nicht nur mir die Freude an diesem Forum.
Welcher Angriff denn konkret? Zitiere doch bitte die Stelle.

Du hast kein Recht irgendwelche Wahrheitsbeweise zu fordern.
Ich habe keinen Beweis gefordert. Du hast ohne mein Zutun einen geliefert und auf den reagiere ich, weil ich (und andere auch) ihn nicht für stichhaltig halte.

Was genau empfindest Du als "Selbstdarsteller-Show"? Deine Aussage ist zu pauschal, als dass ich darauf antworten könnte.
Ein bisschen Selbstreflexion könnte nicht schaden. So viele Postings hast du noch nicht geschrieben, lies doch mal nach.

Zwei Punkte: 1) Du behauptest, Dinge besser zu wissen als die Profis, die schon viele Jahre hier aktiv sind und ihre Kompetenz bewiesen haben.
2) Du behauptest, so gut zu spielen, dass Profis dich für einen Profi halten und dass das Publikum total ergriffen reagiert.

Welcher Angriff denn konkret? Zitiere doch bitte die Stelle.

Ich habe keinen Beweis gefordert. Du hast ohne mein Zutun einen geliefert und auf den reagiere ich, weil ich (und andere auch) ihn nicht für stichhaltig halte.

Ein bisschen Selbstreflexion könnte nicht schaden. So viele Postings hast du noch nicht geschrieben, lies doch mal nach.

Zwei Punkte: 1) Du behauptest, Dinge besser zu wissen als die Profis, die schon viele Jahre hier aktiv sind und ihre Kompetenz bewiesen haben.
2) Du behauptest, so gut zu spielen, dass Profis dich für einen Profi halten und dass das Publikum total ergriffen reagiert.
Selbstreflexion verrät mir nicht was DU als falsch empfindest. Oder fehlt es Dir an Selbstreflexion das zu begreifen? ;)

Ich habe an keiner Stelle behauptet etwas besser zu wissen als irgend ein Profi, aber ich bestehe auf meinem Recht eine eigene Meinung zu vertreten. Dass mir Profis gesagt haben, dass sie mein Spiel für professionell halten, ist schlicht und einfach wahr. Warum darf ich das Deiner Meinung nach nicht aussprechen, sondern habe es zu verschweigen? Dafür sehe ich keinen Grund. Dass das Publikum total ergriffen reagiert hätte, habe ich nicht behauptet. Vielleicht war es sogar so, aber diese Worte stammen jedenfalls nicht von mir.

Ich bin für sachliche Kritik offen und dankbar. Aber nur für solche.

Zurück
Top Bottom