Klavierwettbewerbe für Amateure

• Ersteller des Themas koelnklavier
  • Erstellungsdatum

Ich kenne nicht alle Wettbewerbe. Falls es sowas gibt, ist der Wettbewerb entweder für Profis völlig uninteressant (es gibt schlicht nichts Sinnvolles zu gewinnen) oder Amateure sind dort komplett chancenlos. Der Sinn einer solchen Veranstaltung erschließt sich mir nicht.
Amateure sind bei Profiwettbewerben grundsätzlich ohne große Chance. Aber besagte Userin war ja "nur" an einem Wettspiel mit Profis interessiert, nicht am Gewinnen, wie sie/er ausdrücklich sagte.
Inwiefern Profis generell an sowas interessiert sind, weiß ich nicht, aber einzelne fanden es durchaus interessant.

Könnte es dieser Wettbewerb sein? Mein Französisch reicht nicht ganz aus ...

Wenn es Dir nur ums Erleben geht, dann kannst Du doch am besten zu Profiwettbewerben fahren. Da kannst Du Dich mit denen am besten messen! Ich jedenfalls erwarte von einem Amateurwettbewerb, dass man als Amateur dort nur gegen Amateure auftritt.
Ein Wettbewerb heisst so, weil man im Wettbewerb gegeneinander antritt, auf dass der bessere gewinnen möge. Natürlich kann einem ein Wettbewerb auch Spaß machen, wenn man keine Trophäe heimträgt. Wer jedoch der Meinung ist, bei einem Wettbewerb ginge es nicht darum miteinander in Wettbewerb zu treten, und nicht darum zu versuchen zu gewinnen, der hat nicht verstanden, was ein Wettbewerb ist.

Mal daran gedacht, dass bei Profi Wettbewerben vorher eine Bewerbung gibt? Erstens würden die sofort erkennen, dass es kein Profi ist, zweitens müsste man sonst wohl mit einem gefälschten Lebenslauf kommen. Entschuldige, aber der Vorschlag als Amateur bei einem Profiwettbewerb mitzumachen, ist einfach nur absurd...

Mal daran gedacht, dass bei Profi Wettbewerben vorher eine Bewerbung gibt? Erstens würden die sofort erkennen, dass es kein Profi ist, zweitens müsste man sonst wohl mit einem gefälschten Lebenslauf kommen. Entschuldige, aber der Vorschlag als Amateur bei einem Profiwettbewerb mitzumachen, ist einfach nur absurd...
Mir ist kein Profiwettbewerb bekannt, der einem Nichtprofi (= wer das Klavierspielen nicht beruflich betreibt) die Teilnahme explizit verbietet. Es gibt nicht professionelle Spieler, die vom Niveau her mit Profis mithalten können und bei solchen Wettbewerben nicht ohne Chance wären.

Mir ist kein Profiwettbewerb bekannt, der einem Nichtprofi (= wer das Klavierspielen nicht beruflich betreibt) die Teilnahme explizit verbietet. Es gibt nicht professionelle Spieler, die vom Niveau her mit Profis mithalten können und bei solchen Wettbewerben nicht ohne Chance wären.

Ich kenne genau zwei international erfolgreiche Amateure, die bei den besten Profis mithalten könnten: Thomas Yu und Christopher Shih und letzterer hat zunächst als Profi angefangen und dann gewechselt....

Aber hier ist definitiv einer ohne Altersbegrenzung für Profis:
Auch wenn die Begrenzung da nicht explizit steht, gibt es sie implizit dennoch. Denn die Kandidaten müssen einen Lebenslauf und Videos abliefern - du kannst sicher sein, dass die Jury keine 50jährigen Hobbyspieler zulassen wird. Und das ist bei allen professionellen Wettbewerben so.

Es gibt nicht professionelle Spieler, die vom Niveau her mit Profis mithalten können und bei solchen Wettbewerben nicht ohne Chance wären.
Mir ist noch keiner begegnet.

Auch wenn die Begrenzung da nicht explizit steht, gibt es sie implizit dennoch. Denn die Kandidaten müssen einen Lebenslauf und Videos abliefern - du kannst sicher sein, dass die Jury keine 50jährigen Hobbyspieler zulassen wird. Und das ist bei allen professionellen Wettbewerben so.
Nun, wenn der 50jährige Hobbyspieler auch so klingt wie einer, dann sicher nicht. Wenn er auf professionellem Niveau spielt, warum sollten sie ihn dann ausschliessen?

Zurück
Top Bottom