Klavierstück für besonderen l

• Ersteller des Themas Wurstfinger
  • Erstellungsdatum

W

Wurstfinger

Reaktionen
1
Schönen Guten Abend zusammen,

Ich wollte immer schon Klavier spielen lernen und hab vor kurzem endlich damit angefangen.
Das hat tatsächlich auch einen besonderen Grund, und zwar möchte ich meiner Freundin einen Antrag machen und sie dabei mit einem schönen Klavierstück überraschen. Allerdings kenn ich mich absolut noch nicht in diesem Genre aus.

Nun zu meiner Frage: Könnte mir jemand ein Paar Werke vorschlagen, die romantisch/melodisch klingen und "leicht" zu erlernen sind?

Schon mal danke für die Hilfe

Wow. Vielen Dank für diesen Geistreichen Kommentar.

• Like
Reaktionen: beo
Nun zu meiner Frage: Könnte mir jemand ein Paar Werke vorschlagen, die romantisch/melodisch klingen und "leicht" zu erlernen sind?

Schon mal danke für die Hilfe
Johann Sebastian Bach "Die Kunst der Fuge" kommt bei den Mädels meist gut an, zum reinhören gibt es eine Aufnahme von Glenn Gould.

(ja, ich weiß, die Zote hat einen Methusalembart, bot sich aber an)

Was aus Herr der Ringe, ein Ring sie zu knechten :kuscheln:

Mir fällt gerade auf, dass alle romantischen Stücke die mir einfallen in moll sind und damit unpassend. Ich frage mich aber spontan, liegt das an mir dass ich mir nur die moll Stücke gegriffen habe, oder ist die Romantik tatsächlich moll lastig.

Mir fällt gerade auf, dass alle romantischen Stücke die mir einfallen in moll sind und damit unpassend. Ich frage mich aber spontan, liegt das an mir dass ich mir nur die moll Stücke gegriffen habe, oder ist die Romantik tatsächlich moll lastig.

Das würde ich so nicht sagen. Tatsache ist eher, dass in der Klassik weit mehr Werke in Dur als in Moll komponiert wurden - von Mozart gibt es beispielsweise nur 2 Sinfonien, 2 Klavierkonzerte, 2 Streichqartette und 1 Klaviersonate in Moll. Bei Haydn und Beethoven gibt es etwas mehr, aber auch bei denen überwiegen noch die Dur-Tonarten.

In der Romantik hat sich das Moll wieder als gleichberechtigtes Tongeschlecht etabliert - was es im Barock übrigens schon mal war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: beo

Versuchs mal mit Beethovens Hammerklaviersonate. Ist relativ einfach und hört sich beeindruckend an. Sollte für so etwas brauchbar sein ...

Ich wollte immer schon Klavier spielen lernen und hab vor kurzem endlich damit angefangen.
Das hat tatsächlich auch einen besonderen Grund, und zwar möchte ich meiner Freundin einen Antrag machen und sie dabei mit einem schönen Klavierstück überraschen.
Ein völlig naiver Plan, das funktioniert nicht, weil auch einfache Klavierstücke sich nicht isoliert erlernen lassen.

Ein Blumenstrauß ist da zielführender.

CW

Zurück
Top Bottom