Georg kann auch "zaubern".
Ich bin SEHR froh, dass er bereit ist, "the LEGACY" von Michael - das Wissen, das Können und die Hingabe - weiterzutragen.
Weil sicher viele Georgs Arbeit noch nicht kennen, schildere ich mal meine Eindrücke von gestern.
Der Auftrag: 2 Flügel und zwei Klaviere stimmen und einen Einzelton am Steinway richten.
Die Lizenz: Gern auch gucken, was sonst noch so ansteht.
Vor allem am Förster-Flügel. An dem hatte Michael nämlich fast gar nichts gemacht außer ihn zu stimmen, weil wir übereingekommen waren, die Hämmer neu zu befilzen und neue Saiten aufzuziehen; das Ganze hätte irgendwie dieses Jahr über die Bühne gehen sollen, und dafür hätte ich den Flügel nach Österreich geschickt. Dazu kam es ja leider nicht mehr.
Georg kam um 7.30 Uhr, meine Hunde fackelten ihr übliches Inferno ab, und Georg ließ sich sofort auf den Boden nieder und freundete sich mit ihnen an. Für Hunde- und andere Haustierbesitzer ist da sofort das Fremdeln mit einer unbekannten Person erledigt - Georg und ich lernten uns auch dem Fußboden sitzend und mit den Hunden knuddelnd im Eingangsbereich es Hauses kennen - unorthodox, aber beziehungsstiftend.
Es hat mich gefreut, dass Georg auch meinen Instrumenten so offen und herzlich gegenübergetreten ist wie mir und den beiden süßen kläffenden Pelzknäueln (die mittlerweile nicht mehr kläfften). Ich schätze das, wenn jemand einfach Instrumente mag. Als Individuen, nicht als "Produkt aus der Fertigung der Marke XY". Nicht "Aaah, Steinway" ... und die anderen sind halt auch noch irgendwie da. Ich habe erzählt, was Michael an den jeweiligen Instrumenten schon gemacht hat, Georg hat sie bespielt, um einen Eindruck zu gewinnen.
An den drei im Souterrain aufgestellten Instrumenten war nicht so viel zu "machen", aber das herausstechende F am Steinway wurde mit wenigen Handgriffen erfolgreich besänftigt, und es ergab sich auch noch eine Idee, wie man das große Manko des Blüthners - die schwergängige und unzureichende Verschiebung bei Betätigung des Una-Corda-Pedals - verbessern kann. Dafür musste "nur" eine Schraube gedreht werden, mit der die Verschiebung der Tastatur nach rechts begrenzt wird. Warum ist darauf eigentlich noch niemand vorher gekommen?
Das Barratt wurde noch ein bisschen reguliert. Leider kann ich nicht genau erklären, was genau diese Schräubchen bewirken.
Die eigentliche Herausforderung war der Förster. Der, dessen Hämmer eigentlich die Neubefilzung bekommen sollten. Im Hammerköpfe-Thread habe ich meine diesbezüglichen Sorgen schon laut gedacht... es wäre mir einfach wahnsinnig recht, wenn man aus den vorhandenen Filzen das Beste noch rausholen könnte, ohne das Risiko (ja sorry, es IST ein Risiko!) der Neubefilzung eingehen zu müssen.
Die Hämmer wurden in der Vergangenheit von irgendwem auf eigenwillige Weise bearbeitet. Es wurde nur die Spitze plattgefeilt (also buchstäblich abgezogen) und dort wohl auch noch hineingestochen.
Anders kann man sich die dortigen Löcher nicht erklären. Motten schließe ich aus, da bei der Grundreinigung und Grund-Instandsetzung es Instruments keinerlei Mottenschäden bemängelt wurden - die Tierchen würden ihr Werk vermutlich auch nicht an der (platten) Spitze der Hämmer der Mittellage beginnen?
Egal! Wenn ich das hier so niederschreibe, klingt es irgendwie nach "Schrott", aber das ist der Flügel keineswegs. Nur "unter seinem Potenzial". Meinem Wunsch, ad hoc eine Lösung abseits von "Neubefilzung" zu finden, entsprach Georg, indem er ziemlich aufwändig die Hämmer bearbeitete. Das hat VIEL, SEHR VIEL bewirkt!!! Was ein Glück...
Er klingt durch die Bearbeitung der Hämmer sofort viel leuchtender. Ich hoffe, dass die Saiten noch eine Zeit lang mitmachen und die beiden tauben Basssaiten (die beiden allertiefsten) vielleicht ambulant erneuert werden können...
Alles in Allem war Georg beinahe 11 Stunden am Werk, fast ohne Pause!
Es wurde natürlich mehr gemacht als ich hier beschreiben kann. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und ich hoffe, lieber Georg, dass Du Deine Reisetätigkeit zu einer Institution machen wirst, möglichst halbjährig - ich bin jedenfalls dabei.
Und jetzt will ich endlich SPIIIIIIIIIIIIELEN... !