Hallo
@Monique. ,
eins ist mir eingefallen, wo eine arrangierte Version der E-Dur-Etüde drin ist. Es ist das Heft "Best of Chopin", arrangiert von John W. Schaum:
http://www.amazon.com/John-Schaum-Presents-Best-Chopin/dp/B000MQNKE0
http://www.piano-pal.com/schaumsupplementarybooks/bestochopinlev5/
Leider habe ich das Buch nicht, und bei John W. Schaum-arrangements kann folgendes passieren:
Sie können sehr knuffig und schön sein, wie etwa beim Buch "Best of Bach" oder auch "Peter und der Wolf", oder auch bei den Büchern "Berühmte Klassiker 1 und 2 ", die ich alle vier habe, und ich mochte sie immer sehr leiden, auch jetzt noch!
Wie gesagt: Es kann aber passieren, dass z.B. die Etüde sehr "zusammengestrichen" wurde, dass z.B. auch der Mittelteil nicht nur erleichtert, sondern sogar ganz weggelassen wurde, es könnte sein, dass die Tonart anders ist ( Edit: achsoo nee, das wohl nicht! ) , usw. ... .
Trotzdem macht vielleicht der Band Spaß, denn es sind ja mehrere Stücke drin, und er ist ja auch erschwinglich!!
Du kannst aber auch folgendes machen: Du gehst hin und kaufst Dir die EINZELAUSGABE der echten, wirklichen Etüde von SCHOTT ( die ist meines Erachtens nämlich übersichtlicher gesetzt als die Version im HENLE-Etüdenband ) , und in der Schott-Version ...fängst Du einfach mal AN, mit dem Ding!!
( Wenn was zu schwer ist: Töne erst wegdenken oder mit Bleistift selbst entfernen - Du willst sie dann automatisch ganz von selbst wieder hinzufügen. Hätte einen angenehmen Nebeneffekt: Zumindest größere Teile der ECHTEN Etüde könntest Du dann. Das Mittelteil-Zeugs kommt dann WIEDER später, ist erstmal unwichtig. Wenn Du die Außenteile kannst, willst Du auch hier automatisch den Mittelteil ausblasen. Der ist allerdings gewöhnungsbedürftig fürs Ohr und auch technisch daher schwieriger.)
Wie klingt dieses "unmoralische Angebot" ??
Schönes Wochenende Dir auch !!
LG, Olli