C
chiarina
Guest
Hmmmm. Das Thema nimmt ja eine seltsame Wendung... Aber das passiert hier im Forum ja öfters, wie ich festgestellt habe. Habe mich ernsthaft gefragt, ob hier noch immer der oben irgendwo erwähnte Fusel im Spiel ist.
Jetzt gibt es virtuell bestimmt was auf die Backen.... ähm, auf die Wangen! ;)
Ach, liebe(r?) Rene, gestatte uns doch auch ganz ohne Fusel diesen netten Ausflug! :p
Wenn ich einen Klavierlehrer suchen würde und stieße dabei auf dieses Forum und anwesende Klavierlehrer, dann würde ich
1. deren Beiträge lesen, wenigstens zum Teil, und aus ihnen zumindest den Respekt und die Anerkennung erahnen, die ihnen hier entgegen schlägt, wenn ich auch fachliches Können nicht beurteilen kann
2. auf eventuelle Homepages gehen oder sich sonst über die Preise und Konditionen informieren und z.B. feststellen: ui, der ist ja gar nicht so billig. Na, offensichtlich kann er sich das leisten. Viele Leute bezahlen das und es scheint ihnen ihr Geld wert zu sein.
3. wissen oder lernen, dass nur ich selbst entscheiden und beurteilen kann, ob ich mit dem Lehrer gut zusammenarbeiten kann. Die Chemie muss stimmen und fachliche Qualifikation ist nicht immer ein Garant dafür.
4. deshalb würde ich eine Probestunde, noch viel besser einen Probemonat vereinbaren und mich dann entscheiden. Gut ist es auch, Schüler der betreffenden Lehrer zu hören.
Ich teile Neronicks Ansicht, dass es nicht in Ordnung ist, hier Urteile über bestimmte, namentlich genannte Klavierlehrer zu fällen. Wir kennen die nämlich gar nicht! Kölnklavier kann ich persönlich wärmstens empfehlen, weil er hier exzellente Beiträge geschrieben hat.
Liebe Grüße
chiarina