pianovirus
- Dabei seit
- 25. März 2014
- Beiträge
- 875
- Reaktionen
- 1.889
Liebe clavios,
Anfang des kommenden Jahres habe ich zum ersten Mal die Gelegenheit, ein Konzert (K. 414) mit einem Amateurorchester spielen zu dürfen. Nun wollte ich diejenigen, die etwas mehr Erfahrung mit Konzerten haben, fragen:
Wie intensiv beschäftigt Ihr Euch mit dem Orchesterpart? Meine Einsätze weiß ich natürlich auswendig, aber der Rest ist bisher eher so "vertraut vom Hören", also ich könnte im Moment oft nicht sicher sagen, was das Orchester an einer Stelle gerade macht bzw. wie es von dort aus mit dem Orchester weitergeht. Mein Lehrer spielt am zweiten Klavier und kann dabei wohl leichter auffangen, wenn etwas schiefgeht, als das ein Orchester im Ernstfall könnte.
Bleibt es bei Euch auf dieser Ebene oder beschäftigt Ihr Euch detailliert (und wenn ja, wie?) mit dem Orchesterpart, wenn Ihr ein Konzert studiert? Ein Extrem wäre ja, auch den Klavierauszug auswendig zu lernen. Andererseits habe ich auch so genug zu tun und möchte es nicht unnötigerweise übertreiben, daher die Frage nach Euren Erfahrungen...
Am vergangenen Wochenende habe ich erlebt, wie ein Dirigent K. 415 abbrechen und die (ansonsten wunderbar spielende) Pianistin wieder "reinbringen" musste. So ein kleiner Blackout kann natürlich jedem mal passieren, aber ich frage mich, ob die Gefahr, dass es wirklich so sehr auseinander geht, nicht weitaus geringer ist, wenn man den Orchesterpart auch wirklich im Detail kennt?
Liebe Grüße,
pianovirus
Anfang des kommenden Jahres habe ich zum ersten Mal die Gelegenheit, ein Konzert (K. 414) mit einem Amateurorchester spielen zu dürfen. Nun wollte ich diejenigen, die etwas mehr Erfahrung mit Konzerten haben, fragen:
Wie intensiv beschäftigt Ihr Euch mit dem Orchesterpart? Meine Einsätze weiß ich natürlich auswendig, aber der Rest ist bisher eher so "vertraut vom Hören", also ich könnte im Moment oft nicht sicher sagen, was das Orchester an einer Stelle gerade macht bzw. wie es von dort aus mit dem Orchester weitergeht. Mein Lehrer spielt am zweiten Klavier und kann dabei wohl leichter auffangen, wenn etwas schiefgeht, als das ein Orchester im Ernstfall könnte.
Bleibt es bei Euch auf dieser Ebene oder beschäftigt Ihr Euch detailliert (und wenn ja, wie?) mit dem Orchesterpart, wenn Ihr ein Konzert studiert? Ein Extrem wäre ja, auch den Klavierauszug auswendig zu lernen. Andererseits habe ich auch so genug zu tun und möchte es nicht unnötigerweise übertreiben, daher die Frage nach Euren Erfahrungen...
Am vergangenen Wochenende habe ich erlebt, wie ein Dirigent K. 415 abbrechen und die (ansonsten wunderbar spielende) Pianistin wieder "reinbringen" musste. So ein kleiner Blackout kann natürlich jedem mal passieren, aber ich frage mich, ob die Gefahr, dass es wirklich so sehr auseinander geht, nicht weitaus geringer ist, wenn man den Orchesterpart auch wirklich im Detail kennt?
Liebe Grüße,
pianovirus
Zuletzt bearbeitet: