Klavierklima (Temperatur, Feuchtigkeit)

Die Wassermenge, die vermutlich um einiges höher ist, als beim LW 45. Wenn die wöchentliche Reinigungsprozedur bevorsteht, dann fülle ich am Tag vorher nur noch die dringend notwendige Wassermenge auf. Voll wiegt LW 45 zwar nur etwas mehr als 10 kg, aber dieses Gewicht (schwappendes Wasser) tue ich mir ungern an.
Dann spricht das eher für den LW60, denn das mit dem Wasser scheint hier völlig anders gelöst zu sein (extra Wasserbehälter).
Aber der Preis ist wirklich krass.
 
Der LW60 scheint dann ja voll geregelt zu sein. Das wird sicher einen Teil einen satten Preisaufschlag erklären, Komfort kostet. Wie Peter schon bemerkte, der Wasserbehälter scheint separat und komfortabler zu entnehmen sein.
Aber wenn der einen Raum mit 150 m2 Fläche befeuchten soll, dann könnte es sein, daß 12 Liter Wasser nicht mal für 24 Stunden ausreichen.
 
der LW60 besitzt einen extra Wasserbehälter, den man entnehmen kann. Er ist offensichtlich voll geregelt.
Entsprechende Fotos gibts beim online-Auftritt des roten Marktriesen.
http://www.mediamarkt.de/de/product/_venta-lw-60-t-2199178.html

Der Preis ist allerdings ein k.o.-Kriterium.

Falls der link irgendwelchen Gesetzen, Verordnungen, Richtlinien, Ausführungsbestimmungen, Empfehlungen, Netiquetten o.ä. widersprechen sollte, bitte ich um Mitteilung und werde den link sofort entfernen.
 
Der Wasserbehälter fasst acht Liter und ist herausnehmbar. Hygienemittel ist nicht mehr erforderlich, anstelle dessen befindet sich an einer Seite der Verdunsterwalze eine "Hygienedisk", die alle drei Monate gewechselt werden muss. Sie kostet 29,99. Das Gerät läuft auf höchster Stufe (5) angenehm leise, aber muss vermutlich weiter entfernt von Möbeln und Wand aufgestellt werden. In ca. einem Meter Abstand konnte man den kalten Lufthauch noch deutlich spüren.

IMG_3765.JPG
IMG_3767.JPG

IMG_3768.JPG
IMG_3769.JPG

IMG_3770.JPG

IMG_3772.JPG


IMG_3775.JPG

P.S. Nein, ich bekomme keine 5% Provision für jedes verkaufte Gerät!
;-)


edit: fehlendes Wort ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Herr Preil; der Link wurde doch schon längst gepostet. :-)
aaaaahhh, gestern, sieh da. o.k., wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hab nur die letzten paar Einträge überflogen.

Mir würde das Gerät gut gefallen, der Preis allerdings eher weniger. Wenn ich allerdings
  • die zusätzlichen features in Ansatz bringe,
  • die verlängerten Wartungsintervalle und
  • die Kosten, die ein dampp chaser inkl. Installation als Vergleich verschlingt, betrachte,
dann relativiert sich der Differenzbetrag doch ganz schön und der Venta bildet eine tatsächliche Alternative. Vor allem, wenn man noch im Hinterkopf behält, dass der Venta nicht instrumentgebunden funktioniert, sondern mobil ist.
 
Die Walze scheint eine andere wohl größere Oberfläche zu haben. Das würde auch bei gleicher Drehzahl eine größere Verdunstungsrate erklären.
 
Wieso gleiche Drehzahl? Auf Stufe 5 vs. Stufe 3 vom LW 45? Steht das irgendwo?
 

Wieso gleiche Drehzahl? Auf Stufe 5 vs. Stufe 3 vom LW 45? Steht das irgendwo?
Wenn man die Verdampfungsleistung zwischen den alten Plattenstapel und dieser neuen Walze vergleichen will, sollte man dann eine gleiche Drehzahl vorraussetzen, egal welche Stufe. Jede Walze wird natürlich die Leistung erhöhen, wenn die Drehzahl höher ist. Bei gleicher Drehzahl "gewinnt" dann die größere Verdampfungsfläche. Vielleicht sind beim LW 60 ja Fläche und Drehzahl höher als beim LW 45 auf höchster Stufe.
 
Vielleicht sind beim LW 60 ja Fläche und Drehzahl höher als beim LW 45 auf höchster Stufe.

Die Fläche soll größer sein? Die wellige Form ließe es vermuten. Aber diese Walze ist komplett durchlöchert, was gegen eine Erhöhung der Fläche spricht. Die Plattenstapel vom LW 45 sind zwar vom Durchmesser her kleiner, aber dafür ist mehr Fläche vorhanden.

Aber Venta wird sich schon etwas dabei gedacht haben diese Verdunsterwalze so zu konstruieren. Für meinen Raum würde ein LW 60 trotzdem nicht ausreichen. Denn wenn es ein Brune B300 (für Räume bis maximal 600 m3) nicht geschafft hat (nichtmal auf höchster Stufe), dann schon gar kein einzelner LW 60.
 
...Denn wenn es ein Brune B300 (für Räume bis maximal 600 m3) ...
Venta gibt keine Rauminhalte sondern Raumflächen an. Das sieht praxisgerecht aus, weil das jeder einfach nachsehen oder messen kann. Aber es ist überhaupt nur ein sehr grober Wert. Der Rauminhalt ist auf jeden Fall ein besserer Wert. Der spielt aber nur eine Rolle, wenn die Raumhöhe wesentlich vom normalen Wohnraum abweicht. Wesentlich ist die Wohnlage und die Größe des täglichen Austausches mit der Außenluft und wie trocken die dann ist. Das weiß aber niemand vorher.
Brune macht löblicherweise im Gegensatz zu Venta auch Angaben zur Verdunsterleistung in ltr Wasser/h. bei 25°C und 20% rLF. Bei 22 °C und 30 % rLF ist die Leistung dann tendenziell geringer.
 
Genau; die gelöcherte Platte kann viel mehr Wasser aufnehmen und wieder abgeben (Schwammeffekt).
 
Das ist nicht


Plattenstapel_rot.jpg

Laut Venta handelt es sich dabei um ganz normale Ablagerungen durch Bestandteile des Wassers, z.B. Eisen. In ihren FAQ schreibt Venta:

Zitat von Venta:
Sämtliche Rückstände im Unterteil und am Plattenstapel (weisse, grün-gelbliche oder bräunliche Ablagerungen) beeinträchtigen NICHT die Funktion des Venta-Luftwäschers. Durch die Zugabe vom Venta-Hygienemittel ist ein einwandfreier hygienischer Betrieb gewährleistet.


Tipps hier im Thema:


Das habe ich im Sommer gemacht – die Plattenstapel wurden beschädigt.

Also:

Leg den Stapel zu deiner Beruhigung in die Spülmaschine und nimm das Programm mit der höchsten Temperatur.

Die hohe Temperatur von 65° hat die Plattenstapel beschädigt (verbogen). Und die Ablagerungen wurden dabei nicht entfernt.

Nun habe ich die (zugegebenermaßen aggressive) Lösung gefunden, indem ich die Plattenstapel in Essig (10 %) gelegt habe. Die Ablagerungen haben sich gelöst, sie konnten aber nicht durch normales Spülen entfernt werden. Also: Ab in die Spülmaschine (diesmal bei 50° mit lange laufendem Programm). Und: Sie sehen aus wie neu.
:-)

Den Essig entsorge ich wohl auf dem Abfallhof oder was soll ich damit machen?

Aber jetzt steht erstmal der Frühling vor der Tür!
:super:
 
Ich haue einfach ab und zu einen Becher Waschpulver mit in den Venta. Das riecht gut und die Platten sehen aus wie neu.

Wer das probieren will: Kein flüssiges Waschmittel nehmen! Da funktioniert gar nix mehr, weil es wie ein Netzmittel wirkt.
 

Zurück
Top Bottom