Der Venta, das unbekannte Wesen....
Es gibt in Sachen ungewollte Besiedlung des Plattenstapels bisher eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die gute: Ich habe den kontaminierten rötlich verfärbten Plattenstapel in die Industrie-Spülmaschine eines Bekannten gesteckt und nach zwei Waschgängen bei 85 Grad und einer Zeit von weniger als zehn Minuten kam ein weißer Plattenstapel zum Vorschein.
Die schlechte Nachricht ist, dass der Tipp von manfredkremer bei meinem Venta kontraproduktiv war:
Am besten wäre es, ihn dann (auf dem Balkon!!) über Nacht laufen zu lassen. Ich bin mir sicher, daß das 100 % zum Erfolg führt.
Wegen der frostigen Temperaturen habe ich den Venta nicht auf der Terrasse laufen lassen sondern in der Garage. Aber: Das Lysoform schäumt wie der Teufel und vorhin (ich habe den Venta gestern um 18:00 h mit 1%iger Lysoform-Lösung gestartet) hat die blaue Lampe geblinkt und er stand still. Heute morgen lief er noch, die desinfizierende Wirkung dürfte demnach erfolgt sein. Deckel und Motor waren vorhin weiß vor Schaum und den Rückständen des Lysoform. Ich hätte den Plattenstapel besser in einen großen Eimer mit 1%iger Lysoform-Lösung gesteckt.
Am liebsten würde ich den Deckel des Ventas gleich auch in die Spülmaschine stecken wenn ich wüsste, wie ich den Motor entfernen kann. Denn der Deckel glitscht ekelhaft von dem Desinfektionsmittel. Den Ventilator habe ich entfernt aber weil alles glitschig (vom Lysoform ist) bekomme ich den Motor nicht raus weil die Finger abrutschen. Weiß jemand wie man den Motor entfernen kann, denn vielleicht habe ich ja an der falschen Stelle gezogen?
Übrigens habe ich den Plattenstapel vor erneuter Inbetriebnahme dreimal gewässert und war ziemlich erstaunt was da noch an Kalk rausgekommen ist.
Zum Glück brauche ich derzeit nicht den vom Lysoform-Schaum verschmierten Deckel des Ventas, weil das ein Gerät ist, das derzeit noch nicht in Betrieb ist, weil zwei bisher ausreichen.
Ja, fisherman, ich weiß, mit DC wäre das nicht passiert. Aber Du weißt es ja: Augen, Haut (die soll streichelzart sein) und Schleimhäute mögen keine Heizstäbchen unter dem Flügel.