J
jtsn
Guest
Bis man denen mit der Chemiekeule kommt.So gesehen sind die Rückstände im Venta das einzig natürliche an dem Ding.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Bis man denen mit der Chemiekeule kommt.So gesehen sind die Rückstände im Venta das einzig natürliche an dem Ding.
Wer allerdings glaubt, mit Planzen im Raum gäbe es keinen Schimmel und keine Bakterien, der hat wohl etwas ganz Grundsätzliches nicht verstanden.
Ich darf daran erinnern, dass ich bei mir auf 70 qm nach dem ersten Anfangsdurst täglich etwa 10 Liter in den Venta geben durfte...
Die Pflanzen wirken nicht direkt auf Schimmelpilze in der Erde ein. Aber sie versuchen die Umgebung ihrer Wurzeln positiv zu beeinflussen und Schimmelpilze mögen Pflanzen auch nicht. In der Erde sind aber sowieso die Mikroorganismen wichtiger und die sorgen bei "gescheiter" Pflanzenerde dafür, daß eben keine schädlichen Dinge in grösserem Maße entstehen. Es ist ein Gleichgewicht.Den Planzen sind die Schimmelpilze in der Blumenerde tatsächlich egal und was für sie gesund ist, ist es für die menschlichen Mitbewohnern aber oft nicht.
Sorry, wieder weiß ich das natürlich.Das Wasser verschwindet durch den Austausch der Raumluft nach draussen, nennt man auch Lüften. Sollte man ab und zu mal machen, erst recht wenn man gut isoliert hat.
Nein. Heutige Bauphysik setzt innen Stoffe ein die Feuchtigkeit absorbieren, halten und wieder abgeben, damit ein natürliches Feuchtigkeitsgleichgewicht entsteht.Wenn ein gut Haus austrocknet und wenig Feuchtigkeit hält, dann spricht das für eine gute Gebäudephysik.
Nochmal Nein. Wenn es in der Wohnung schimmelt liegt es daran, daß der Taupunkt des Temperatur-Verlaufs über das Wandprofil falsch liegt, d. h. er liegt innerhalb der feuchten Innenluft.Dass es bei dem ganzen Isolationswahn überall schimmelt, ist nicht verwunderlich.
Wenn du aussen Luft mit -10°C und 40% rLf hast enthält 1 m3 dieser Luft ca 1g Wasser. Wenn du das nach dem Lüften in einem 50m2 Wohnzimmer mit ca 130m3 Luftvolumen auf 22°C und 50%rLf bringen möchtest, von denen dann jeder m3 11g Wasser enthält, musst du 10g x 130m3 an Wasser zuführen.
Im Thema der (Zwangs-) Lüftungsanlage kenn' ich mich nicht aus:Meine Lüftungsanlage tauscht die Luft im Haus etwa 8 mal pro Tag komplett aus.
Heutige Bauphysik setzt innen Stoffe ein die Feuchtigkeit absorbieren, halten und wieder abgeben, damit ein natürliches Feuchtigkeitsgleichgewicht entsteht.
Du kannst die Platten einfach in die Spülmaschine tun, dann bist du den Schleim los.
Wer viel Aquarien oder einen Dschungel hat, der hat ohnehin eine passende Luftfeuchte und eben nicht 28%...
Genau! Die Regel ist nämlich eine andere. Heutige Bauphysik bedeutet eben nicht, dass es auch eine gute ist.Wenn ich jetzt bezüglich der Probleme dieser Thematik recherchiere, bin ich echt überrascht, aber auch froh, daß wir in unserem Altbauhaus (wirklich alt) mit modernerer Isolierung keinerlei Probleme (Luftfeuchtigkeit, Schimmel, .. ) haben.
zu spät.kommt jetzt nicht auf blöde Gedanken
Dass es bei dem ganzen Isolationswahn überall schimmelt, ist nicht verwunderlich.
Nochmal Nein. Wenn es in der Wohnung schimmelt liegt es daran, daß der Taupunkt des Temperatur-Verlaufs über das Wandprofil falsch liegt, d. h. er liegt innerhalb der feuchten Innenluft.
Weil heute das Certisil eingetroffen ist habe ich die Ventas sauber gemacht (letztes Mal am Sonntag). Der Venta, der vor kurzem mit dem rötlichen und glibberigen Plattenstapel Aufmerksamkeit erregt hat zeigt heute eine neue Überraschung (siehe Foto). Als ich so ein flusiges Ding zwischen den Fingern zerrieben habe, hat es sich schleimig angefühlt. Was zum Geier ist das? (kommt jetzt nicht auf blöde Gedanken ;)).
In Ermangelung einer Spülmaschine habe ich folgendes gemacht: 50° heißes Wasser in die Spüle und die Plattenstapel dort einige Minuten reingetunkt und gedreht. Da kam dann erstmal einiges an ausgefälltem Kalk raus. Dann habe ich das Wasser aus der Spüle abgelassen und die Plattenstapel mit kochendem Wasser übergossen (sie haben das unbeschadet überstanden). Meint Ihr das reicht um dieser was auch immer das ist Besiedlung den Garaus gemacht zu haben?
Jetzt laufen die Ventas mit Certisil und am Sonntag werde ich mal das Wasser begutachten.
Den Anhang 7384 betrachten
Gute Idee!!! Rückmeldung erbeten!Bei mir läuft der Venta nun seit einer Woche versuchsweise mit einem Schuss Essig und ein paar Tropfen Spülmittel.