Gestern – vor dem abendlichen Befüllen der Ventas - habe ich den Plattenstapel aus dem neuen LW45 hochgehoben um zu sehen wie es darunter aussieht. Nach drei Tagen sieht das Wasser (mit Schwebeteilen) darin so aus wie das der LW44 nach etwa einer Woche. Ich habe dann überlegt warum mir nicht vorher aufgefallen ist, dass es im LW45 schmuddeliger ist. Da sind mir gleich zwei Lichter aufgegangen (puh, wie „betriebsblind“ man doch sein kann...):
Erstens: Die beiden Male vorher hat jemand anderes die Ventas ausgegossen – ich konnte also vorher nicht sehen wie das Wasser darin aussah als es gewechselt werden musste. Und zweitens: LW45 steht nicht nur deutlich näher an der Terrassentür über welche ich lüfte sondern – und dies scheint der zweite Grund für das schmutzigere Wasser zu sein – ich laufe jeden Tag recht oft am LW45 vorbei, die anderen stehen an Stellen wo ich nicht herumlaufe sondern mich zum Klavier spielen einfinde. Bei mir liegt zwar nicht Millimeterdick der Staub herum aber das häufige Vorbeigehen und die Terrassentür mit eindringendem Baustellenastaub scheinen die Gründe zu sein und sind somit des Rätsels Lösung. Und es ist für mich der Beweis dafür, dass Venta seine Geräte zurecht "Luftwäscher" nennt.