- Reaktionen
- 124
Das ist doch ein ganz anderes Grät als das in Michaels Link angegebene.Hier ist die Genauigkeit mit +/-5% RH angegeben, kostet aktuell 57,95$ = 45,- Euro.
http://www.ambientweather.com/fareth.html
Da bei der Genauigkeit für die Temperatur +/- 1°C angegeben ist bezieht sich die Genauigkeit bei der LF vermutlich auch nicht auf % vom Messwert sondern % Luftfeuchtigkeit.
Ein angezeigter Wert von 20% LF kann also real zwischen 15-25% LF liegen.
Heißt anders (C200 vs. CMM880) und sieht anders aus.
Wenn ich der Genauigkeitsangabe von Michaels Geräte glaube, liege ich mit meinen 9,8 nunmal deutlich außerhalb des Toleranzbereichs von 5,6 bis 9,6. Das muss ich neitlos anerkennen. Vermutlich hat er Nachmittags, Stunden nach der Verköstigung des Kaffees gemessen; Das hätte ich wissen müssen, um diesen Effekt nicht so maßlos zu überschätzenWenn die Eichung noch stimmt, könnte der reale Wert also auch bei 12,6% liegen.
Moderato, HoeHue, Pianocandle: Fechtet das Ergebniss an und besteht auch auf ein Eis!!! :D
Das physikalisch Mögliche ergibt sich aus meinen obeigen Überlegungen anhand der Damfpdruckkurve aus den angegebenen Temperaturen. Die Luft außen noch trockener sein, wenn sie woher kommt, wo es noch kälter war (kalte trockene Ostluft). Ich war vereinfachend Dass und wieviel der tatsächliche Wert darüber liegt, hägt davon ab, wieviel Feuchtigkeit ansonsten etwa durch die Anwesenheit von Menschen in die Luft eingebracht wird.Ist ein so geringer Wert in einem Wohnraum physikalisch überhaupt möglich? :confused:
Grüße.