- Dabei seit
- 17. Nov. 2010
- Beiträge
- 1.259
- Reaktionen
- 124
Wenn's nicht zu sehr wehtut, ......oder wollt Ihr zuerst den Resonanzboden sehen? :D
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wenn's nicht zu sehr wehtut, ......oder wollt Ihr zuerst den Resonanzboden sehen? :D
Ja, Manfred!Das sieht nach einer Innovation aus, eine extra Schallöffnung im Resonanzboden. Ist das schon patentiert?:D
Nachdem ich im Winter vor 2 Jahren bei meiner ersten Messung überhaupt einen Schreck bei 22% rLF bekommen hatte, tippe ich in winterlicher Umgebung mal auf >20%.
Gruss
Manfred
...Eindeutig kleiner als 20% - aber wieviel?
Hallo Thomas,Ich tippe auf 18%.
Nur um eine Chance auf das Eis oder den Tee zu wahren.
Ich bin von laufendem Luftwechsel ausgegangen und habe deshalb den Wassergehalt der Außenluft angenommen und damit die rF bei Innentemperatur berechnet.
Außenluft: angenommen bei -5° bei aktuell zirka 90% rF ergibt einen Wassergehalt von 2,97g/m³.
Innenluft: angenommen bei 20° ergibt mit 2,97g/m³ eine rF von 17,2%.
Das sieht schon fast wie eine "Worst Case Rechnung" aus, deshalb wird auf 18% aufgerundet.
Grüße
Thomas
...
Draußen hatte es gestern, als ich dort war -13° bei strahlendem Sonnenschein und innen +25,5° , ein sonnenseitiger Raum.
...
Die Genauigkeit ist bei vielen elektronischen Geräten mit kapazitiver Messung so um die 3% (2%-5%, je nach Preisklasse). Dieser Fehler sind in der Regel ziemlich linear....
Misst das Hygrometer tatsächlich auf zehntel Prozent genau oder zeigt das die nur an? Ich frage, weil ich kürzlich mal im Netz nach Hygrometern gesucht hatte, aber nirgends eine Angabe über die Genauigkeit gefunden habe. Selbst in dem Bedienungsanleitungen, die ein Anbieter zur Verfügung stellte, stand in den technischen Daten lediglich etwas über die Anzeige, niemals über die Genauigkeit.
...
Linear mit dem Preis? Also doppelter Preis, doppelter Fehler? Oder eher umgekehrt? Ich wäre vorsichtig mit solchen Regeln, wenn es keinerlei Herstellerangaben oder Tests gibt. Wenn man die Vermutete Qualität ausschließlich aus dem verlangten Preis schließt, gibt das Händlern doch die Möglichkeit, Schrott teuer zu verticken. Und dieses ungetrübte Vertrauen gegenüber Händlern, dass diese mich schon fair behandlen, wenn ich nur genügend Geld rüberwachsen lasse, hab' ich nicht unbedingt.Die Genauigkeit ist bei vielen elektronischen Geräten mit kapazitiver Messung so um die 3% (2%-5%, je nach Preisklasse). Dieser Fehler sind in der Regel ziemlich linear.
Linear mit dem Preis? Also doppelter Preis, doppelter Fehler? Oder eher umgekehrt? Ich wäre vorsichtig mit solchen Regeln, wenn es keinerlei Herstellerangaben oder Tests gibt. Wenn man die Vermutete Qualität ausschließlich aus dem verlangten Preis schließt, gibt das Händlern doch die Möglichkeit, Schrott teuer zu verticken. Und dieses ungetrübte Vertrauen gegenüber Händlern, dass diese mich schon fair behandlen, wenn ich nur genügend Geld rüberwachsen lasse, hab' ich nicht unbedingt.
Hallo HoeHue,
Mein Messgerät hat eine Genauigkeit von +/- 2% rLF . Ich habe im Internet auch keine genaueren Messgeräte gefunden. Es misst sehr schnell und ist für den Aussendienst gut geeignet.
Ein ähnliches Gerät wie meines gibt es hier, mit der Artikelnummer 76090 Preis: Dreistellig
LG
Michael