Klavier Störgeräusch

F

frabo

Reaktionen
0
Hallo,

habe ein neues Schimmel Klavier.
Was könnte der Grund für dieses Störgeräusch sein?
Danke!

'Müsstest das Video auch mal auf öffentlich / verlinkt stellen, damit man es sehen kann.

Jetzt müsste es funktionieren zum Öffnen

Auch beim es?
Für mich hat es einen sehr metallischen Nachklang?

Man hört die Seiten vibrieren, das ist bei meinem Klavier auch so, gerade in den tieferen Lagen höre ich oft noch die vorher angeschlagenen Saiten mitschwingen.
Der metallische Klang dabei ist ein Charakteristikum Deines Klaviers. Vielleicht kann ja ein Klavierbauer daran etwas verändern.

Da wird ohne Unterbrechnung aufs rechte Pedal gelatscht und der gleiche Ton mehrmals fest angeschlagen, da ist klar daß sich da irgendwelche Obertöne überschlagen - das ist aber normal und bei z.B. jedem teuren Flügel so gewünscht.

Warum ist so ein Klang gewünscht?
Für mich hat ein Flügel immer so einen wunderbaren runden Klang?

Warum ist so ein Klang gewünscht?
Für mich hat ein Flügel immer so einen wunderbaren runden Klang?
Gewünscht ist die Formbarkeit des Klanges - von weich und mollig bis hart und knarrig. Dazu gehört allerdings auch ein gewisses Können seitens des Spielers. Das „Klirrige“ hier verursachst Du selbst mit deinem Haudrauf-Anschlag.

Na so heftig wird da auch wieder nicht draufgehaut, diese Intensität ist da im normalen Spielbetrieb durchaus denkbar. Und ich höre schon, dass sich da beim Es so ein Pfeifen drüberlegt ...

Ich höre bei beiden Tönen ein leises zischendes Störgeräusch beim Anschlag. Aber das meinst du nicht, oder? Scheint mir an der Ausnahme zu liegen.

Das Es klingt für mich leicht härter als das D. Du schreibst, das Klavier sei neu. Wurde es schon gestimmt, seitdem es bei dir steht? Wenn nein, würde ich das abwarten. Wenn ja, denke ich, dass dein Klavierstimmer die Töne durch Intonation angleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau raunzt auch immer wieder herum ("… da klirrt etwas! Hörst du das nicht?") — und wenn der Klavierstimmer mit unsere Geld in der Tasche wieder geht ist für ein paar Wochen wieder alles gut …