Klavier ist das einzige Instrument für das ich mich schon immer interessiert habe und das ich zu 100% aus eigener Motivation lernen wollte und will.
1. Wie wird es aber sein, wenn Du regelmäßig Klavierunterricht hast und dafür üben mußt?
Wirst Du es dann auch wie alle anderen Instrumente wieder aufgeben? Spaß soll man mit einem Instrument haben, keine Frage. Aber mit nur Spaß kann man kein Instrument lernen.
2. Wie wirst Du reagieren, wenn manche Stellen, die der Lehrer verlangt, nicht gleich funktionieren? Ihm sagen: Ich will ja auch keinen Mephisto- Walzer von Liszt spielen? Das hast Du nämlich gepostet.
Ich würde mir liebend gerne einen schönen Flügel in meine Wohnung stellen und 2x die Woche einen Klavierlehrer kommen lassen. Ich kann es mir jedoch schlichtweg nicht leisten! Weder Platzmäßig noch von den Kosten her. Also muss ich nach Alternativen suchen.
Wer redet denn von einen schönen Flügel und zwei Mal in der Woche Klavierunterricht?
Da müßten alle erst im Lotto gewinnen, um Klavierspielen zu lernen.
Wenn Du wirklich ernsthaft Klavierspielen lernen willst, denke ich, wirst Du Dir auch Gedanken machen, wie Du Dir ein günstiges Klavier erwerben kannst. Diese können auch gemietet werden, Ratenkauf, oder Mal eine Annonce in die Zeitung setzten, ob jemand ein Klavier hat, das Du günstig erwerben kannst, oder sogar hergeschenkt wird.
Wer Klavierspielen lernen will, braucht dazu auch ein Instrument!
Ist eigentlich logisch.
Und wieso z.B. nicht Youtube? Dass das keinen Klavierlehrer ersetzen kann ist klar aber es gibt genügend Beispiele von Leuten die nach wenigen Monaten z.B. „River Flows In You“ ordentlich spielen konnten und sich das selbst beigebracht haben. Alles eine Frage des Engagements … Klavierspielen wäre nicht das erste das ich mir selbst beibringe.
Wenn Du denkst, dass Du mit Youtube Klavierspielen lernen willst?
Du weißt es ja ohnehin besser!
Ich habe noch keinen ordentlich Klavierspielen hören, der mittels youtube Klavierspielen gelernt hat.
Du schreibst alles ist eine Frage des Engagements und Klavierspielen wäre nicht das Erste, das Du Dir selber beibringst.
Ich hatte schon Schüler, die kamen als Autodidakten zu mir in die erste Klavierstunde. Ich kann es Dir ganz offen sagen:
Im Grunde genommen konnten sie gar nichts, nicht einmal zweistimmige leichte Sätze vom Blatt spielen und merkten erst,
dass sie eigentlich gar nicht Klavierspielen konnten. Und noch schlimmer. Eingeübte Fehler, wie falsche Fingerhaltung, Handgelenk zu tief, eingeknickte Finger, usw. waren schwer wieder loszuwerden.
Ein Instrument und Lehrer sind nunmal Voraussetzung, um Klavierspielen zu lernen.
Nur Du machst Dir Deine eigenen Regeln!
Natürlich darf hier jeder seine Meinung haben, nur als Anfänger, der noch keine Ahnung und Erfahrung von Klavier hat, weißt Du aber vieles besser, als hier die Forums- Mitglieder, die schon etwas Erfahung im Klavierspielen haben und wissen welche Arbeit es ist, bis man z. B. "River Flows In You" oder ähnliches spielen kann.
Ich glaube Dir ist das gar nicht bewußt und denkst das wäre ein Ärmeschütteln,solche Stücke spielen zu können und behautest: Ich will ja keinen Mephisto- Walzer von Liszt spielen oder Konzertpianist werden!
Aber es sinnlos, mit einem Anfänger, der noch nie Klavier spielte, darüber zu diskutieren, der einen sturren Kopf hat und ohnehin alles besser weiß, als jemand der Erfahrung im Klavierspiel hat!