K
Klavierbauermeister
- Reaktionen
- 1.379
In den meisten Fällen die ich kenne liegt es nicht unbedingt am Klavier, wenn jemand nicht spielen kann …
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
In den meisten Fällen die ich kenne liegt es nicht unbedingt am Klavier, wenn jemand nicht spielen kann …
Da liegen aber locker 10k pro Instrument zwischen dem hier anvisierten Klavier und den FlügelnEine Musikhoschule hat vor ein paar Tagen 20 Stück GL-30 bestellt und noch ein paar Shigeru dazu .
Nichts gegen Kawai. Aber diesem Argument zufolge müsste jedes Yamaha oder Kawai jedem Steingraeber oder Bösendorfer überlegen sein, weil Yamaha und Kawai Marktmacht haben, während Steingraeber und Bösendorfer Nischenprodukte herstellen. Überzeugt mich nicht. Qualität und Quantität sind unterschiedliche Paar Schuhe.Kawai ist aktuell einer der erfolgreichsten Klavierhersteller der Welt und über jeden Zweifel erhaben. ... Seiler ist zwischenzeitlich in der Bedeutungslosigkeit verschwunden
Nichts gegen Kawai. Aber diesem Argument zufolge müsste jedes Yamaha oder Kawai jedem Steingraeber oder Bösendorfer überlegen sein, weil Yamaha und Kawai Marktmacht haben, während Steingraeber und Bösendorfer Nischenprodukte herstellen. Überzeugt mich nicht. Qualität und Quantität sind unterschiedliche Paar Schuhe.
Kawai ist aktuell einer der erfolgreichsten Klavierhersteller der Welt und über jeden Zweifel erhaben .
Keine Musikhochschule oder Konzertveranstalter kommt auf die Idee einen Seiler-Flügel oder ähnliches anzuschaffen.
Seiler ist zwischenzeitlich in der Bedeutungslosigkeit verschwunden , so wie auch viele andere vergleichbare Hersteller .
Am besten ein braunes deutsches Klavier oder gutes Yamaha, da kann man teilweise auch für weniger Geld ein richtig gutes Klavier im Alter von 10-30 Jahren bekommen, das viel besser ist als das billigste Neuklavier eines Herstellers mit einigermaßen Namen.
He, du hast in deinem Link die Preistipps auf Seite 1 übergangen
Das kleinste von Seiler ist 116 cm hoch und kostet ab 10.950.- €. Da kann man nicht meckern. Ok, war mal billiger, aber alle Hersteller haben ihre Preise deutlich angehoben.Ich würde auch nicht empfehlen, für 14k ein neues Kleinklavier von Seiler zu kaufen, vermutlich ist das nicht das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Also billiger wirds sicher nicht.
Muß mich da selber zitieren.Ich erwarte nicht, dass die Preise senken, eher umgekehrt.
Hallo zusammen,
ich möchte für meine Kinder ein Klavier zulegen und habe mich bereits auf das Kawai E 200 festgelegt. Aktuell kostet das günstigste Klavier ca. 4200 Euro und ich weiß nicht ob die Hersteller die Preise 2023 anheben. Ich habe mir die Preisentwicklung angeschaut, das Klavier kostete vor der Pandemie unter 3700 bzw. noch günstiger.
Mir ist bewusst dass keiner hier eine Glaskugel hat und wir eine allgemeine Preissteigerung erleben, dennoch würde mich eure Einschätzung bezüglich der Preisentwicklung von Klavieren interessieren: Tendenz steigend, bleibt so oder geht zurück auf das Vor-Pandemie Niveau.
Bedanke mich im Voraus
Welche Margen? Diese Industrie nagt doch jetzt schon am Hungertuch und musste jahrelang 20 Prozent Rabatt auf den Listenpreis geben, um Instrumente an Privatleute verkaufen zu können. Knappheit des Angebots wird zu höheren Preisen führen, auch wegen deutlich gestiegener Kosten.Muß mich da selber zitieren.
Andererseits bricht wahrscheinlich wegen der aktuellen Inflation die Nachfrage nach Klavieren ein. Dann senken Hersteller und Händler ihre Margen und damit die Preise, bis der ein oder andere Teilnehmer vom Markt verschwindet und sich das Angebot einem angemessenen Preis angleicht.
Also mal wieder ein fall für die Glaskugel