Klavier für große Menschen, hoher Spieltisch

T

Tom089

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich lese schon einige Zeit mit und habe schon hilfreiche Erfahrungen für mich aus diesem Forum mit nehmen können. Danke dafür! Wurde jetzt auch mal Zeit sich anzumelden. :)

Vielleicht kann mir hier jmd. helfen bei meinem besonderen Thema.

Ich spiele seit 2 Jahren, bin 2,03 groß und habe sehr lange Beine, spiele aktuell auf einem Digi Roland fp30x + Console + Holzklötze um mit den Knien nicht ständig anzustoßen. Bei meiner Klavierlehrerin am Flügel kommt das Pedal eher selten zum Einsatz und da komme ich schon klar.

Ich möchte mich weiter verbessern und bin aktuell auf der Suche nach einem silent Klavier mit einem höheren Spieltisch und im besten fall mit runden / räumlichen Klang

Spieltisch Höhe: 67 cm
Budget: 7.000 €
Raum: 15 qm

Ich war heute bei zwei verschiedenen Höndlern und konnte einiges probespielen. Besonders gefallen in meinem Preisbereich haben mir die zwei:

-Wilhelm Grotrian Studio 116
Hat mir klanglich sowie vom Anschlag sehr gut gefallen. Leider ist der Spieltisch für mich zu niedrig.

-Yamaha B2
Klanglich gut - etwas zu spritziger für meinen Geschmack aber ok, Anschlag gut. Spieltisch sehr angenehm hoch.
(B1 & B3 normaler Spieltisch)

Sind euch weitere Modelle abgesehen vom b2 bekannt mit einem höheren Spieltisch?

Hätte gerne noch eine Alternative zum B2.

Vielen Dank schon mal !
Und einen guten Start ins neue Jahr!

VG
Tom

Mein Eindruck bei alten U1 und U3 (70/80er) war, dass der Spieltisch eher niedrig ist.
Bin auch recht groß mit langen Beinen (1,97m). Meiner Erfahrung nach lernt man mit niedrigen Spieltischen umzugehen, indem man die Sitz- und Beinposition anpasst. Wäre ja schade, wenn man 80% aller Klaviere nicht spielen könnte.
Ansonsten hat die Kawai K Serie auch recht hohe Spieltische.

Kawai hat sehr hohe Spieltische. Ich selbst habe das NV5.

NB OT
Hoher Spieltisch, mal anders ...

Der Ragtime-Pianist Tom Turpin war um 1910 so erfolgreich, dass er sich vom feinen Essen eine große Wampe angefuttert hatte - und Klavier nur noch im Stehen spielen konnte.
Im Sitzen klemmte ihm sein gewaltiger Bauch.

Da zog er durch New Orleans, mit vier Holzklötzen an Kordeln über der Schulter, auf die er das jeweilige Kneipenklavier hoch wuchtete, und dann spielte. Von Tom Turpin spiele ich den Saint-Louis-Rag, hierzuclaviolanden den Länger-Dabeiseienden auch bekannt als "Klaviermacher-Rag", da unser verblichener Klaviermacher-Freund Michael Szecsenyi den Rag herrlich draufhatte - youtube, hier auf einem von ihm sanierten 1880er Bösendorfer.

Das YAMAHA B2 SC3 ist ein ordentliches Klavier - hat 67,5 cm Spieltischhöhe.
KAWAI K200 ATX4 die einzig ernstzunehmende Alternative - das ist das Maß 66,5 cm.

Ich spiele seit 2 Jahren, bin 2,03 groß und habe sehr lange Beine, spiele aktuell auf einem Digi Roland fp30x + Console + Holzklötze um mit den Knien nicht ständig anzustoßen.
Auch unter akustische Klaviere kann man Holzklötze / Untersetzer geben und den Spieltisch so etwas höher bekommen. Das hebt aber auch die Pedale entsprechend an.

Geschmackssache. Holzklötze sind schon vorhanden und kann man eventuell etwas nach innen versetzt unterlegen, so dass man sie kaum sieht. Untersetzer aus Messing sehen nicht schlecht aus und können 2 cm bringen.

Der Punkt: Ein Klavier, das @Tom089 gut gefällt, aber eine Spur zu niedrig ist, muss nicht gleich verworfen werden.

Zurück
Top Bottom