Klangliche Alternative zum Flügel

F

Findus

Reaktionen
0
Guten Tag an alle, die mich lesen
mein Sohn ist aufgrund seines Studiums ausgezogen und kann somit nicht weiter auf unserem geliebten Kawei-Flügel seine klassische Musik spielen.
Ich suche deshalb ein Keyboard, mit Verstärker integriert, oder auch seperat ( auf jedenfall kompakt in Studentenbude passend) das dem Klang und der Anschlagcharakteristik eines Kawei Flügels sehr nahe kommt. Ich will nicht sagen, daß der Preis keine Rolle spielt, aber er sollt sich hier unterordnen.

Wer kann mir helfen ?

Ojeh - das gibt es leider nicht. Am ehesten würde ich mich da mal in Richung hochwertiges digitales Equipment von Kawai orientieren. Wegen "Studentenbude" vielleicht eher in Richtung Stage-Piano, vielleicht ES6 KAWAI ES 6 Portable Piano (ca. 1200,-) zuzüglich 1a-Kopfhörer (max. 150,-) und eventuell eine einfache Aktivbox, wenns mal richtig laut werden soll (ca. 300,-). Wenn während des Studiums keine weiteren Umzüge mehr anstehen, kanns natürlich auch ein "massives" Digiatlpiano sein, z.B. CA 93.

Kenn ich zwar selber nicht persönlich, könnte aber passen: Yamaha AvantGrand.

Das VPiano von Roland mag ein Ansatz in die richtige Richtung sein, mit dem es - wenn überhaupt - möglich sein könnte, den Klang eines Klaviers oder Flügels realistisch nachzubilden. Ein Manko bleibt auch hier die Abstrahlung des Klanges über Lautsprecher (oder Kopfhörer), die eigene Fehler produzieren. "Normale" E-Pianos - basierend auf Samplingtechnologie - sind immer eine Reduktion des Flügelklanges und je nach Gewöhnung und Anspruch wird man dies auch sofort erkennen. Der ultimative Test wäre daher für mich: kann ich mit verbundenen Augen vom Klang und Spielgefühl ein E-Piano als solches erkennen, oder gelingt die Simulation so realistisch, dass es keinen - für mich - wahrnehmbaren Unterschied mehr gibt. Normale E-Pianos klingen schon nach Klavier, aber sie haben doch einen "Eigenklang" und ein Spielgefühl, welches jeder halbwegs geübte Spieler sofort als "unecht" erkennt.

Um deine Frage also konkret zu beantworten: Aus meiner Sicht gibt es kein E-Piano, was dem Klang und der Anschlagscharakteristik eines Flügels wirklich nahe kommt. Denn: nahe kommen würde - für mich - bedeuten, dass man die Instrumente nicht unterscheiden kann.

Ein richtiges Klavier ist eine hervorragende Zierde für jede Studentenbude und du würdest deinem Sohn damit den größten Gefallen tun. Zumal er ein Liebhaber klassischer Musik ist. Hier trifft insbesondere zu, dass E-Pianos dynamisch nicht ansatzweise mithalten können.

Das Yamha CVP 409 GP ist recht gut..kostet allerdings auch ne Kleinigkeit.

Viele Grüße

Styx

Hab mir gerade sie Website vom Alpha Piano angeschaut. Wow, klingt überzeugend. Aber der Preis ist doch ein Druckfehler, oder? Für 29.000.- Euro kauf ich mir dann lieber doch einen echten Flügel.

Das ist der Bösendorfer-Ceusmaster in neuem Gewand. Wurde von Bösendorfer nicht weiter verfolgt weil die AvantGrand-Serie zwischen 7 -15.000 tausend Euro kostet und das gleiche bietet.

Hat denn der AvantGrand eine originale Renner-Flügelmechanik drinnen? Oder zumindest eine originale Flügelmechanik? Oder nur so etwas in der Art wie.....Denn das kennt man ja schon. Seit Jahren wird auf jeder Messe wieder ein neues Teil vorgestellt, mit Hammermechanik und so. Und jedesmal liest man das und denkt sich: jau, das ist jetzt endlich der Durchbruch. Aber so richtig eine originale Flügelmechanik war noch nie dabei, oder?

Ein yamaha cp80 hat echte Klaviatur, klingt aber ab der Mittellage bis zum Bass überhaupt nicht mehr nach Kla4. Dafür ist das Teil einfach zu klein. Eine recht gute Klaviatur hat das Kawai mp5 - aber das klingt genauso bescheiden. Den besten Klang für mein Empfinden hat das Clavia Nord Piano - aber die Klaviatur ist bescheiden ... den ultimativen Ersatz gibt es also leider noch nicht. Vielleicht lohnt sich ein Silent-Piano?

Was soll denn das jetzt? Ein CP-80 wurde vor ungefähr 35 Jahren hergestellt!

Ich werde mir auch ein neues ePiano anschaffen. In der Schweiz kosten das Roland RG-1F und das Yamaha Yamaha N1 AvantGrand genau gleich viel.
Hat jemand schon beide Instrumente gespielt. Vor - Nachteile? Ich werde natürlich die beiden selbst ausprobieren. Bis jetzt spielte ich auf einem etwa 8 jährigen Clavinova von Yamaha und war damit sehr zufrieden. Deshalb tendiere zur Zeit zum Yamaha, lasse mich jedoch gerne überraschen.

AvantGrand ist schon ganz gut, allerdings kriegt man für das Geld auch ein gutes Silent-Piano von derselben Firma.

Die AvantGrand sind echt genial - hast eine PN.

Eine kleine Anekdote zu Thema Avant Grand:
Mein Sohnemann (12) besuchte vor einigen Tagen im Urlaub in Holland ein großes Musikgeschäft, weil dort einige Klaviere und Flügel standen... er setzte sich als erstes an ein Avant Grand (ausgezeichnet mit 14.850 €) und spielte ein paar Takte... danach setzte er sich an einen Yamaha C3 Flügel (ich weiß nicht mehr genau, ob es der C3 war... ausgezeichnet war er jedenfalls mit einem Preis von 14.500€). Ich bat ihn, nochmal exakt dasselbe Stück zu spielen.
Danach drehte er sich um und fragte mich: "Warum kaufen sich Leute einen digitalen Flügel?"

Anmerkung von mir: Natürlich hat so ein digitales Teil ein paar Vorteile, wie z.B. Üben mit Kopfhörer, Aufnahme etc. aber im "Live" Modus kann selbst so ein Wahnsinns-Digi einem echten Flügel nicht das Wasser reichen.

Mir ist absolut klar, dass ein digitales Klavier niemals Ersatz sein wird für ein akustisches. Für die AvantGrand 2 und 3 sehe ich auch irgendwie keinen Markt, aber offenbar scheine ich mich hier zu täuschen.
Ich benötige einfach auf jeden Fall die Möglichkeit mit Kopfhörern zu spielen und das bei einem Budget von etwa 6000 Euro. Am liebsten wäre mir natürlich ein Flügel mit Silentfunktion. :)

Die AvantGrand haben schon ihren Markt und werden auch fleißig gekauft - für EURO 6.000,-- ist der N1 durchaus ein Alternative zu einem kleinen SILENT-Klavier.

Was ist denn der Vorteil eines N1 im Gegensatz zu z.B einem U1 Silent?

Zurück
Top Bottom