Keyboard zum Reisen

Auf meinen Reisen mit meinem kleinen Wohnmobil begleitet mich dieses E-Piano:

Es hat allerdings nur 61 Tasten, wiegt aber sehr wenig mit 5,6 kg.
Bei richtig schönem Wetter machen wir oft draußen auf unserer Terrasse Musik mit Gitarre, Ukulele und Klavier. Da nutze ich es auch.

Alternativ gibt es noch das NP 35 mit 76 Tasten:

https://www.session.de/products/yamaha-np-35-piaggero-black/

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich das Pocket Piano empfehlen. Hier ein lustiges Demo von Jordan Rudess, dem Keyboarder von Dream Theatre:

Leider kostet das unverständliche 1.950 €

Ist ja ein Knaller... Bin am Donnerstag bei Dream Theater in Frankfurt, werde ihn mal fragen, ob er vielleicht ein gebrauchtes abzugeben hat 🥳

Ich nehme in den Urlaub tatsächlich so ein ulkiges Billig-Faltklavier mit. Der Klang ist grottig, aber die Tastenmaße sind (bis auf die Länge der Tasten) original, darauf kam es mir an. Die Tasten leisten beim drücken auch etwas Widerstand und reagieren entsprechend auf leichten oder starken Druck mit lauten und leiseren Tönen, aber naja, das ist trotzdem eine Notlösung. Spiele ich ausschließlich mit Kopfhörern, ist anders nicht zu ertragen. Brauche ich aber auch nur, um bei in der ersten Lernphase befindlichen Stücken den Status Quo über den Urlaub zu erhalten, sofern vor Ort nix Akustisches zum Spielen zu finden ist. Das Ding passt zusammengeklappt in jeden Koffer, wenn ich dafür auf 2 Jeans verzichte, also sogar Rucksack- und fliegertauglich. Ganz wichtig: nur mit leerem Akku verreisen, ansonsten starten die quäkigen Demos selbständig auf dem Kofferband :003:. Hat knapp 170 Euro gekostet.

Zuhause: akustisches Piano mit Stummschaltung.
im Arbeitszimmer: Yamaha E-Piano P-121 (73 Tasten, gibt es nicht mehr. Neupreis waren 2021 528 Euro)
auf Autoreisen Yamaha E-Piano P-121 73 Tasten. Geht Quer auf die Rückbank. Plus X-Ständer.
auf Flugreisen: M-Audio KeyStation MK3 61 (5 kg Sondergepäck). In arabische Länder Rechnung nicht vergessen. Braucht iPad . Ich habe da Pianoteq 8 mit Bechstein Simulation.

Zurück
Top Bottom