fisherman
- Reaktionen
- 10.921
Liebe Chiarina, schön dass wir uns verstehen
Meine Polemik hat sich gegen Menschen gewandt, die sich einkapseln und dennoch lehren. Dank VP hab ich aber nun erkannt, dass auch solche ab einem bestimmten Level hervorragende Lehrer sein können.
Insofern hat sich diese Diskussion für mich gelohnt. Ich betreibe das nämlich nicht aus Besserwisserei (auch wenns manchmal so aussieht) und auch nicht, um andere zu ärgern (naja, manchmal...), sondern wegen des Erkenntnisgewinns für mich.
Ja, ich weiß, ich sollte statt dessen besser Klavier üben
PS. Und: Ausnahmen gibt es immer. Wir reden hier über Tendenzen/Mehrheiten.
Kann man nicht. Ich habe daher die Fragestellung deutlich abstrahiert.ob man als Laie beurteilen kann, was wirklich wichtig ist für guten Klavierunterricht
Wenn er das tut, liebe Chiarina, dann hat er garantiert diese drei Namen schon einmal gehört.Das weißt du aber nicht. Es kann sein, dass dieser KL sich sehr weiter bildet im pianistischen und didaktischen Bereich, Feinberg, Goldenweiser, Varro, Neuhaus, Roth u.v.a.m. kennt und umsetzt, was dort geschrieben steht. Dass er übt, viel liest etc..
Meine Polemik hat sich gegen Menschen gewandt, die sich einkapseln und dennoch lehren. Dank VP hab ich aber nun erkannt, dass auch solche ab einem bestimmten Level hervorragende Lehrer sein können.
Insofern hat sich diese Diskussion für mich gelohnt. Ich betreibe das nämlich nicht aus Besserwisserei (auch wenns manchmal so aussieht) und auch nicht, um andere zu ärgern (naja, manchmal...), sondern wegen des Erkenntnisgewinns für mich.
Ja, ich weiß, ich sollte statt dessen besser Klavier üben
PS. Und: Ausnahmen gibt es immer. Wir reden hier über Tendenzen/Mehrheiten.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: