raffaello
- Reaktionen
- 236
Auf der rückwärtigen Seite der Taste fehlt außerdem bei allen Digitalpianos der Dämpfermechanismus: bei einem echten Klavier hängt die benötigte Kraft von der Betätigung des Pedals ab.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Kann es sein, daß Du lieber rechnest als spielst? :D
Die Massen müssen beschleunigt werden, und da spürt man die Unterschiede, auch wenn das Niederdruckgewicht gleich ist.
Warum sonst hat man beim Alpha-Piano eine komplette Flügelmechanik eingebaut?
Und ehrlich, Digis mit Klaviermechanik gibts ja (Yamaha N-1 zum Beispiel),
ick weeß nicht, die kombinieren doch nur die Nachteile beider Welten - groß wie'n Klavier, teuer wie'n Klavier, aber trotzdem nur elektronische Klangerzeugung. Ich finde, diese Instrumente haben nun wirklich eine sehr eingeschränkte Daseinsberechtigung.
Ich habe es oben schon geschrieben: geht in die Klavierhäuser und probiert es aus - möglichst vorurteilsfrei. Ist schon enorm, was heute möglich ist.
Tja, die Seele ... das ist ein dankbares Diskussionsthema.Dennoch fehlen ausnahmslos allen Digitalpianos drei wichtige Dinge: Charakter, Seele und Leben.
Oder um mit Kottan zu sprechen: Vüü zvüü Gfüü! :D:D:DDie Diskussion über die Seele von Instrumenten schlägt mir manchmal aufs Gemüt. Wenn ich an einem 30.000 Euro Flügel sitze, der sich toll spielt und toll klingt, und ich die Seele einfach nicht spüre. Ich halte mich dann immer für einen herzlosen Grobmotoriker.
Ein Pedal für "Seele an" müßte man haben. Das ist vielleicht an einem Digi einfacher zu machen (Seele von alten Bechstein gesampelt):DTja, die Seele ...
P. S.: Klavierlehrer zum Schüler: Etwas mehr Seele bitte! Darauf tritt der Schüler das Haltepedal voll durch. Lehrer: Seele, nicht Sohle!
;)wie wärs mit einem seelenthread?
Ich verstehe nicht, warum manche hier so gehässig und herablassend über Digitalpianos herziehen - weil nicht sein kann, was nicht sein darf?
Ein schönes Thema. :)
Für mich hat jedes Instrument eine Seele, was lebt.
Höret
Es gibt nichts Totes auf der Welt,
hat alles sein´ Verstand,
es lebt das öde Felsenriff,
es lebt der dürre Strand.
Laß deine Augen offen sein,
geschlossen deinen Mund
und wandle still, so werden dir
geheime Dinge kund.
Dann weißt du, was der Rabe ruft
und was die Eule singt,
aus jedes Wesens Stimme dir
ein lieber Gruß erklingt.
Hmm, das spricht jetzt aber auch nicht für ein richtiges Klavier. :)Nur das Kupfer in den Kabeln hat nie gelebt.
Holz hat ja mal gelebt, als Pflanze. Plastik hat auch mal gelebt, als Tier.:D Nur das Kupfer in den Kabeln hat nie gelebt.
Holz hat ja mal gelebt, als Pflanze. Plastik hat auch mal gelebt, als Tier.:D Nur das Kupfer in den Kabeln hat nie gelebt.
Da bläst man rein, haut drauf oder zupft dran! :)