Bassplayer
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Liebes Forum,
ich habe heute in "Keyboards 3/13" den Testbericht über die neue Tastatur (Masterkeyboard, Controller) von Kawai gelesen. Den Test würde ich damit zusammenfassen, dass dieses Teil aktuell das Non-Plus-Ultra darstellt und - auch zusammen mit dem mitgeliefertem Pedal - bisher nicht vorhandene Nuancierungsmöglichkeiten bei der Ansteuerung von Softwarepianos bietet, die i. d. R. komplexer ausgearbeitet sind als die Klanggenerationen in Digitalpianos (Dreiklang zuliebe nehme ich das V-Piano mal von diesem von mir ergänzten Nebensatz aus). :klavier:
Als Beispiel wurde natürlich wieder Pianoteq genannt, obwohl der Controller bereits mit Herstellern abgestimmte, vorgefertigte Dynamikkurven für weitere Softwarepianos (z. B. Alicia Keys, Ivory, Galaxy) bietet, diese editiert werden können und sogar eine sog. Velocity-Learn-Funktion implementiert ist, die bei der Editierung helfen soll.
Als einziger Kritikpunkt wurde genannt, dass die Editor-Software noch nicht unter MacOS läuft :(
Ein Kritikpunkt von mir wäre, dass das Teil mit 29,5 kg für Auftritte zu schwer ist, aber als Alternative zum HomeDigi würde dies natürlich keine Rolle spielen.
Erläutert wurde noch, dass die auf den Namen RM-3-Grand-II getaufte, graduiert gewichtete Tastatur, die eine Ivory-Touch-Oberfläche hat, und deren abgebildeter Querschnitt mit den Holztasten und Hämmerköpfen, die sich oberhalb der Tasten bewegen, mir sehr gut gefällt, weitestgehend der des Kawai MP10 entspricht, dass jedoch einige Metallteile durch Kunststoff ersetzt wurden.
Nach diesen Infos (gern geschehen!) die Frage, ob jemand diese schon antastet hat und welchen Eindruck er vom Spielgefühl hat.
LG
Bassplayer
PS: da der Autor davor warnt, dass man es haben will, sobald man es gespielt hat, warte ich noch mit einem eigenen Test
ich habe heute in "Keyboards 3/13" den Testbericht über die neue Tastatur (Masterkeyboard, Controller) von Kawai gelesen. Den Test würde ich damit zusammenfassen, dass dieses Teil aktuell das Non-Plus-Ultra darstellt und - auch zusammen mit dem mitgeliefertem Pedal - bisher nicht vorhandene Nuancierungsmöglichkeiten bei der Ansteuerung von Softwarepianos bietet, die i. d. R. komplexer ausgearbeitet sind als die Klanggenerationen in Digitalpianos (Dreiklang zuliebe nehme ich das V-Piano mal von diesem von mir ergänzten Nebensatz aus). :klavier:
Als Beispiel wurde natürlich wieder Pianoteq genannt, obwohl der Controller bereits mit Herstellern abgestimmte, vorgefertigte Dynamikkurven für weitere Softwarepianos (z. B. Alicia Keys, Ivory, Galaxy) bietet, diese editiert werden können und sogar eine sog. Velocity-Learn-Funktion implementiert ist, die bei der Editierung helfen soll.
Als einziger Kritikpunkt wurde genannt, dass die Editor-Software noch nicht unter MacOS läuft :(
Ein Kritikpunkt von mir wäre, dass das Teil mit 29,5 kg für Auftritte zu schwer ist, aber als Alternative zum HomeDigi würde dies natürlich keine Rolle spielen.
Erläutert wurde noch, dass die auf den Namen RM-3-Grand-II getaufte, graduiert gewichtete Tastatur, die eine Ivory-Touch-Oberfläche hat, und deren abgebildeter Querschnitt mit den Holztasten und Hämmerköpfen, die sich oberhalb der Tasten bewegen, mir sehr gut gefällt, weitestgehend der des Kawai MP10 entspricht, dass jedoch einige Metallteile durch Kunststoff ersetzt wurden.
Nach diesen Infos (gern geschehen!) die Frage, ob jemand diese schon antastet hat und welchen Eindruck er vom Spielgefühl hat.
LG
Bassplayer
PS: da der Autor davor warnt, dass man es haben will, sobald man es gespielt hat, warte ich noch mit einem eigenen Test
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