Kawai schaltet sich von alleine an

A

annadg

Reaktionen
0
Ich habe seit kurzem das Problem bei ca 78 dass wenn ich es nach dem Spielen ausschalte, es sich von alleine wieder anschaltet. Was kann das sein?

Es ist eine normale Steckdose a die es angeschlossen ist. Ja das kawai CA 78 ist gemeint.

Immerhin ist es besser, das Ding schaltet sich immer wieder an als aus. Zu Weihnachten passieren halt ganz zauberhafte Dinge.

CW

Die Aufforderung zum Üben.:blöd:
Trotzdem fröhliche Weihnachten

Das CA-78 dürfte keinen echten An/Aus- Knopf mehr haben, der die Stromzufuhr als Schalter unterbricht. So war das früher bei vorherigen Modellen. Von daher kann wahrscheinlich entweder der Knopf defekt sein und der Elektronik dahinter Phantomimpulse liefern, obwohl er nicht gedrückt wurde, oder die Elektronik hinter dem Knopf ist defekt.

So oder so dürfte eine professionelle Reparatur nicht billig werden und sich wahrscheinlich nicht lohnen. Ich würde das CA-78 an eine schaltbare Steckdose oder Steckerleiste anschließen und damit vom Strom trennen. Dann kann es sich nicht selbst wieder anschalten.

Ist zwar keine Erklärung für das Verhalten, aber der Schalter ist kein normaler Hardwareschalter wie z.B. ein Lichtschalter, auch wenn er sich so anfühlt. Wenn man den Stecker im Betrieb zieht und wieder steckt, ist das Gerät bei meinem CA65 nicht mehr eingeschaltet.
Pianosa war schneller.

Ja den Stecker ziehe ich dann raus wobei das nervig ist ich muss auch schnell sein sonst fährt es direkt wieder hoch. Eine Reparatur für diesen Knopf ist teuer?

Es wird nicht der Knopf sein, sondern die Elektronik dahinter. An sich ist die Technologie dahinter kein Hexenwerk, jedoch durch die hohe Integration für Plan-lose schwer verständlich und die Reparaturmöglichkeiten beschränkt.

Möglicherweise gibt es findige Elektroniker, die auf den Fehler draufkommen und ihn um kleines Geld richten können. Man muss diese nur finden.

Eine Reparatur dürfte sich für das Instrument kaum lohnen. Ich würde auch den Stecker anstatt des Einschaltknopfs nutzen.

Ein größeres Problem könnte allerdings der Sicherheitsaspekt sein. Nicht, dass dein Instrument einen Kurzschluss und / oder einen Brand verursacht.

Dann sitzt er ja eh davor, wenn der Stecker draußen ist passiert nichts. Sooo schnell brennt nichts.

Wenn das Kawai nach dem Ausschalten nicht sofort wieder von alleine angeht, sondern zuverlässig frühestens nach einer Minute, kannst du auch eine Steckdose mit automatischer Standby-Erkennung versuchen. Die trennt dann automatisch den Strom und du musst nicht immer selbst drandenken.

Zurück
Top Bottom