Kawai CA-99: Sounds für mich gewöhnungsbedürftig

Oh da habe ich ja eine umfangreiche Diskussion losgetreten. Danke für Eure aktive Mitarbeit.
Auch wegen Eurer zahlreicher aufmunternder Antworten finde ich den Sound jetzt sehr gut.
Auch unvoreingenommene Musikerkollegen, denen ich das Teil vorgestellt habe, sind begeistert!
Besten Dank
rockpianist
 
Freut mich, dass du dich mit dem Klang arrangiert hast.
Ich finde Digitalpianos alle okay.
Abstriche muss man bei jedem machen.
Ich tendiere auch eher zum KAWAi novus 5s oder höher.
 
Ich habe seit zwölf Jahren ein CA-63 und war damit äußerst zufrieden. Tastatur und Sound waren für mich optimal. Das Gerät klirrt jetzt auf der Frequenz des zweigestrichenen H. Dabei handelt es sich um ein Lautsprecherproblem, denn mit Kopfhörern tritt der Fehler nicht auf.

Nun habe ich mir vor Weihnachten das stark reduzierte CA-99 gekauft. Da es sich um ein Auslaufmodell handelt gab es das mit 35% Rabatt. Die Bewertungen waren alle super. Ich habe es mir einfach bestellt, da ich davon ausgegangen bin, dass ein ein Digitalpiano derselben Marke, welches 12 Jahre später produziert wurde und um einige Klassen höher angesiedelt ist, einfach besser sein muss.

Mit der Tastatur und der Optik bin ich sehr zufrieden. Aber der Klang gefällt mir nicht: Selbst die beiden "Warm" - Klänge sind mir zu spitz. Hierzu muss ich aber noch sagen, dass ich auf dem CA-63 viele Jahre lang fast täglich gespielt habe und kaum andere Klaviere gespielt und demzufolge auch gehört habe. Bin ich hier nur zu eingefahren auf diesem einen Sound des CA-63? Was ist Eure Meinung zu den Sounds des CA-99?

Danke für Euer Statement!
rockpianist
Lass Dir Zeit! Du hast das Ca63 ja nicht ausrangiert weil es insgesamt nichts mehr war, sondern "nur" wegen des Klirrens. Den Rest davon fandst Du 12 Jahre lang toll, da hängt die Latte für "das Neue" sehr hoch und in dieser Zeit hat bei den Digitalpianos Evolution aber nicht Revolution stattgefunden.

Hast Du schon mit dem "Virtual Technician" rumprobiert? Da kannst du doch so gut wie alles nach den individuellen Vorlieben einstellen.
 
Info für Digitalpiano-Neukauf-Interessenten, die es noch nicht wissen:

Die Yamaha CLPs 735 - 775 haben neben den 2 Kunstkopf-Flügeln auch 2 Hammerklaviere an Bord, das 785 sogar 4 davon.
Ich finde die sehr gut gelungen. Macht Spaß, die entsprechende Literatur damit zu spielen. :-)
 
Hallo zusammen,

ich nutze mal diese Diskussion, um eine Frage zum Sound des CA99 loszuwerden. Ich habe eins günstig über Kleinanzeigen bekommen und bin soweit recht begeistert. Jedoch wundere ich mich noch über den veränderten Klang, wenn ich direkt dran sitze und spiele im Vergleich zum Klang in etwas Entfernung, wenn z.B. meine Tochter spielt.
Der Klang in etwas Entfernung klingt für deutlich ausgewogener, während ich wenn ich selbst spiele manchmal das Gefühl habe, dass einige oder Frequenzen schwerer zu hören sind und die Abstimmung nicht optimal ist. Gibt es dazu Erfahrungen oder kann vielleicht @rockpianist als CA99 Besitzer etwas ähnliches berichten?
 
@Physikuss
Der beste Klang ist meiner Meinung nach, und auch beim CA-99 eher, wenn man in der Mitte davor sitzt. Also scheinen hier unsere subjektiven Empfindung voneinander abzuweichen.
Viel krasser finde ich das Klicken der Tasten beim ersten Anspiel, welches ich hier beschrieben habe: https://www.kawai.de/forum/showthread.php?tid=2533
Kennst Du das auch?
Gruß rockpianist
 
Werkseinstellung kann Wunder bewirken.
Habs sogar danach geschafft nach 4 Jahren erfolglosem ausprobieren den EX als 1. Klang dauerhaft einzuspeichern.
Und seitdem keine Probleme mehr mit Klangbrei im Bass und alles was mich lange am Klang insgesamt gestört hat.
Seitdem bin ich wieder voll zufrieden mit meinem CA97.
 
Hallo zusammen, danke für Eure Kommentare. Ich habe mal ein Werksreset gemacht, wobei noch gar keine User Settings gespeichert waren. Ich denke es hat nicht viel verändert und auch das Update auf die akutelle UI und Firmware Version änderte nicht viel. Allerdings glaube ich mittlerweile, es liegt einfach an meinen Hörgewohnheiten, da ich vorher von einem KORG Stagepiano gekommen bin.
Da hörte sich der Output eben eher nach Piano aus dem Lautsprecher (wenn auch nicht schlecht) an als nach einem klingenden Instrument. Ich denke da liegt der Hauptunterschied.
Ich werde noch etwas mit den EQ-Einstellungen testen. Da der Raum auch nicht allzu groß ist und ich die Lautstärke immer recht niedrig eingestellt habe könnte noch etwas Potential drin liegen.
 
Die Einstellung Wall-on/off finde ich sehr gut.
Mein Instrument steht frei etwa 15 cm von der Wand entfernt an einer geraden Wand und ein dicker Teppich drunter und Gardinen an den Fenstern sowie Bücherregale und Leinwandbilder. Die Wohnungseinrichtung spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Klangentfaltung.
Ein Stage- Piano strahlt den Klang anders ab, hat ja keinen Klangkörper wie das CA.
 

Zurück
Top Bottom