Ludwig
- Reaktionen
- 2.014
Bessere Strafe: Erdinger Weißbier Alkoholfrei aus der FlascheAber für Bescheißer nur ein Oettinger
Schönes Instrument
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Bessere Strafe: Erdinger Weißbier Alkoholfrei aus der FlascheAber für Bescheißer nur ein Oettinger
Bessere Strafe: Erdinger Weißbier Alkoholfrei aus der Flasche
Aber 'auf Ex'.Erdinger Weißbier Alkoholfrei aus der Flasche
Im Netz gibt es das hier:Jaja, der gute Badenweiler :D
Es gibt bereits ein Video von jemandem, der ihn ähnlich auf einem Klavier spielt, der hat mich dazu inspiriert, ihn auch zu lernen :) Noten sind fürs Klavier leider nicht zu bekommen, habe ihn deshalb frei nach Gehör gelernt. Das Lied hat ja an sich zwei Namen, entweder Badenweiler oder Badonviller, wie auch immer, kommt aufs selbe raus. Warum er heutzutage immer noch so in Verruf ist, kann ich nicht verstehen. Die gute Nachricht ist, er wird immer öfter bei uns auch wieder auf der Kirchweih gespielt.
Über die heiklen Nebenaspekte bei der Wiedergabe dieses Marsches ein knappes Jahrhundert nach seiner Entstehung habe ich bereits einiges geschrieben. Verboten war das Stück allerdings nie; lediglich mit einem Erlass aus der Gründungszeit der Bundeswehr 1956 sollte einer politisch fragwürdigen Verwendung des Stücks entgegengewirkt werden. Der aus der gleichen Zeit stammende Erlass des seinerzeitigen Bundespräsidenten Theodor Heuss zur Wiedergabe der dritten Strophe des Deutschlandliedes bei offiziellen Anlässen bedeutet ja im Umkehrschluss auch nicht, ein Absingen der ersten und zweiten Strophe sei unzulässig. Absicht dieser Vorgabe war vielmehr, sich von der einstigen Praxis abzugrenzen, die erste Strophe des Deutschlandlieds mit dem das NS-Regime verherrlichenden Horst-Wessel-Lied zu kombinieren.Erst einmal ein ganz großes Lob daß Du den Mut aufbringst den "ach so verpönten Badenweiler Marsch" hier einzuspielen, ich mag diesen Marsch sehr gerne, auch wenn er lange Zeit als "pöse Nazimusik" verschrien und verboten war (dabei ist der sehr viel älter als das 3.Reich).
Bei derartigen Liedern kommt es natürlich auf den Kontext an, in dem eine Verwendung erfolgt. In einer historischen Dokumentation funktionaler und/oder populärer Musik wird man entsprechende Musikbeispiele fachspezifisch bewerten und nicht damit eine verbotene Ideologie kritiklos verherrlichen. Lautet die gestellte Aufgabe also, die sprachlichen Mittel politischer Gebrauchsmusiken zu untersuchen, will man den Praktiken auf die Spur kommen, wie eine bestimmte politisch-ideologische Botschaft übermittelt werden soll. Dazu muss man das Original natürlich zitieren - anders geht es ja nicht.Dein Fahne Hoch ist natürlich wieder was anderes, das würde ich mich auch nicht trauen, hochzuladen....
Über die heiklen Nebenaspekte bei der Wiedergabe dieses Marsches ein knappes Jahrhundert nach seiner Entstehung habe ich bereits einiges geschrieben. Verboten war das Stück allerdings nie; lediglich mit einem Erlass aus der Gründungszeit der Bundeswehr 1956 sollte einer politisch fragwürdigen Verwendung des Stücks entgegengewirkt werden.
Hier eine Aufnahme des oft gewünschten Marschs mit dem Komponisten selbst am Pult:
Wenn man des Deutschen unkundig wäre (also nur den Tonfall hörte, nicht aber die Worte verstände) fände man in der aktuellen politischen Gegenwart ein überraschendes Revival dieser (wie ich finde typischen und stilprägenden) Sprachmelodie des Ansagers.
Ich hatte mich schon gewundert warum ich da automatisch an gewisse Politiker denken mußte.
LG
Henry
Gilt auch für Märsche, die gespielt werden, "um den Sieg zu verfehlen":Auch beim Badenweiler Marsch ist es unerlässlich, den Rhythmus streng einzuhalten
Soooo,
Heute waren sämtliche Messingteile dran, darunter auch die Kerzenhalter.
Die Kerzenhalter waren ursprünglich mit gelben Messing überzogen, jetzt sieht es eher silbrig aus. Zum polieren wurde Monidur verwendet.
Ja das trifft gut zu, eine ganz leicht güldene Färbung hat das Metall!
Morgen werde ich die Tasten ausbauen