Marlene
- Reaktionen
- 16.909
Zu meiner Verwunderung gibt es bei YouTube keinen "Erklärbär", der die Funktion oder den Sinn des Kapodasters erklärt. Hier einige Aussagen zum Kapodaster:
Wirklich erhellend finde ich das nicht.
Agraffen vs Kapodaster? Agraffen garantieren gleichmäßige Saitenabstände, die beim Kapo manuell eingestellt werden müssen. Der Kapo ist vermutlich günstiger in der Herstellung.
Das Kapodaster Design steht im Zusammenhang mit Duplex und der Kapodaster hat selber eine Klangfunktion.
was passiert zwischen Kapodaster und Druckstab?
Zitat von Bösendorfer:Bösendorfer ist der einzige Klavierhersteller weltweit, der den Kapodaster separat montiert. Nur so ist eine präzise Positionierung des Capo d’Astro im Diskant Bereich möglich und garantiert den original Bösendorfer Klang über Generationen. Mit Leichtigkeit kann der von den schwingenden Saiten im Diskant beanspruchte Capo d’Astro nach Jahrzehnten des Spiels gewartet und wieder exakt positioniert werden: Klangqualität für mehr als eine Generation.
Wiener Klavierbaukunst
www.boesendorfer.com
Zitat von Bösendorfer:Ein Bösendorfer¬ Flügel hat als besonderes Merkmal einen geschraubten Kapodaster, wel¬cher in Handarbeit an den Gussrahmen angepasst wird. Aus¬schließlich diese Konstruktionsmethode ermöglicht die prä¬zise Einstellung der Kapodasterposition und der Saitenhöhe über Generationen.
Produktion
www.wienklavier.at
Zitat von Jörg Gedan:Kapodaster ist beim Flügel eine Plattenstrebe, die im Diskant die Saiten von oben hinabdrückt und deren klingende Länge begrenzt, von oben, also entgegengesetzt der Anschlagsrichtung des Hammers, deswegen, weil dann der Anschlag die Saite nicht aus ihrer Lage drücken kann; während nämlich beim Klavier die Saiten zum Resonanzboden und zu den Stegen hin angeschlagen werden, geschieht dies beim Flügel vom Resonanzboden weg.
Wirklich erhellend finde ich das nicht.