Johann Sebastian Bach - TV-Film Serie

Aus der Reihe "Kitsch, lass nach!" ab 13. Dezember in der ARD-Mediathek:

4-teilige Serie aus den 80er Jahren, produziert vom DDRischen- und ungarischen Fernsehen. Links zu den Folgen 2-4 in der Beschreibung bei YT.
Das ist grossartig, dass die Serie nun auf YT verfügbar ist!
Ich hatte sie vor Jahren auf DVD gesehen, fand sie ziemlich gut und hatte seitdem immer wieder überlegt, sie zu kaufen.

Vielen Dank @Dromeus für den Tipp!

Der Spielfilm mit Devid Striesow wird auch am Mittwoch im ARD gesendet.

Beim Titel "Ein Weihnachtswunder" wäre Sonntag der bessere Sendeplatz. Aber der Tatort erreicht wahrscheinlich mehr Interessenten.

Danke @ Marlene :001:
das werde ich mir auf alle Fälle anschauen.
Freue mich schon darauf.
Gehört doch Bach zu einem meiner Lieblingskomponisten.
Seine Werke kann man immer spielen werden nie langweilig oder gar überdrüssig beim Üben.

Ich habe mir den Film gestern Abend angeschaut, die Grenze zum Kitsch wurde für mich nicht überschritten, höchstens gegen Ende ein wenig angekratzt;-). Ein gut gemachter Unterhaltungsfilm mit guten Schauspielern und einer passenden Thematik für die Weihnachtszeit. Und dass direkt zu Beginn die hier im Forum so geschätzten "Schafe" erklingen, das macht es ja fast zu einem Pflichttermin für die Mitglieder dieses Forums:-D.

Den 4teiligen Film über Bach hab ich mir gestern angesehen. Dieser Film war super und hat mich auch erschüttert welche Not es damals für Komponisten gab . Danke Dromeus für diesen Tipp:super:

Da empfehle ich doch gleich das passende Buch:

Jens Johler: Die Stimmung der Welt.

Die "Schafe" sind zum Glück - entgegen meiner Befürchtung - nicht zum Ohrwurm mutiert.
Die Schafe sind mein Lieblingsstück von Bach
Das Stück ist im Original eine Arie der Jagdkantate BW 208 von Bach. Hört sich eigentlich kaum jemand an.

Das hier meistens gemeinte effektvolle Klavierstück ist ein Arrangement von Egon Petri. (Klugscheißermodus muss sein.)

CW

Das Stück ist im Original eine Arie der Jagdkantate BW 208 von Bach. Hört sich eigentlich kaum jemand an.

Das hier meistens gemeinte effektvolle Klavierstück ist ein Arrangement von Egon Petri. (Klugscheißermodus muss sein.)

CW
Echt jetzt? Das habe ich und die anderen Nutzer dieses Forums bestimmt auch ja gar nicht gewusst:-D!

Ich habe mal kurz reingesehen und gleich wieder abgedreht; einfach unerträglich, nicht zuletzt die kolossalen Regiefehler!

Ich fand den Film sehr schön anzuschauen. Bei solchen Filmen darfs für mich ruhig etwas erwartbar und kitschig sein, wenn mans denn so nennen mag. Alles zu seiner Zeit. Gerade das deutsche Kino übertreibts sonst manchmal mit der angeblichen "Tiefsinnigkeit", die dann in zähen Plots endet. Hier gehts einfach nur darum Bach in einem schönen Weihnachtsfilm abzufeiern.

Zuletzt bearbeitet:
Geht es nicht im Kern um das (stets aktuelle) Thema "Kunst und Macht"?
Stimmt, auch da ist Bach im Film eindeutig Streiter für das Gute (gegen die bösen Mächtigen). Das meinte ich mit abfeiern und das muss ja deshalb nicht banal sein.
Einzig die Figur des Stadtrats war schon bissl flach, aber stand ja auch nicht im Mittelpunkt.

Zurück
Top Bottom