Zusätzlich zu den bereits gegebenen Antworten könnte man noch einiges ergänzen.
Da wäre zum Beispiel der Punkt, dass ein Flügel (wenn groß genug) meist ein größeres dynamisches Spektrum zwischen ganz leise und ganz laut bietet als ein Klavier - allein schon durch seine Maße. Damit kann man an einem guten Flügel dynamisch noch besser differenzieren als an einem Klavier.
Weiterhin ist die Funktionsweise des linken Pedals sehr unterschiedlich. Beim Klavier werden die Hämmer einfach näher an die Saiten geschoben, wodurch der Klang leiser wird, aber nicht grundsätzlich vom Charakter her verändert wird. Beim Flügel erfolgt durch das linke Pedal eine Seitwärtsverschiebung der Hämmer, so dass nicht mehr alle Saiten gemeinsam angeschlagen werden und/oder dass der Hammer mit einer anderen Stelle als üblich auf die Saite aufschlägt, was den Klangcharakter dann deutlich beeinflussen kann.
Wesentliche Dinge zur Mechanik wurden ja auch schon gesagt. Dazu vielleicht noch am Rande die Bemerkung, dass die bei Flügeln standardmäßig verwendete Repetitionsmechanik (wie der Name schon andeutet) die Möglichkeit bietet, einen einzelnen Ton, der schnell mehrmals hintereinander angeschlagen werden soll, auch tatsächlich so zu spielen - beim Klavier ist dieses Repetitionstempo durch die andere Mechanik so nicht möglich bzw. stark limitiert.