C
christuose
- Reaktionen
- 1
Kann man zwischen einem Akkord und einer einzelnen Note ein Intervall bestimmen, wenn ja worauf muss man achten?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Kann man zwischen einem Akkord und einer einzelnen Note ein Intervall bestimmen, wenn ja worauf muss man achten?
Ich möchte Klavierstücke im Kopf durchspielen/mir vorstellen können, aber nicht perfekt. Es soll eine Vorbereitung sein für das richtige Üben sein. Ich bin bei eins, zwei Stücken die rechte Hand einmal im Kopf durchgegangen, indem ich mir die Noten Note für Note vorgestellt habe. Heute hab ich erfahren, dass das mentale Spielen zu aufwändig sei, wenn man kein Verständnis von Harmonielehre hat. Man verarbeitet ja nicht jeden Buchstaben für sich sondern das ganze Pattern des Wortes und so soll es auch mit dem Notenlesen sein.Gibt es einen Hintergrund zur Fragestellung?
Spontane Idee?
Hausaufgabe?
Frage zur Harmonielehre?
Ein Intervall ist der Abstand zwischen zwei Tönen. Ein Akkord hat mehrere Töne ...
Grüße
Häretiker
Ist es überhaupt relevant ein Intervall zwischen Akkord und Note zu ermitteln?Dazu müsstest du erstmal definieren, was das Intervall zwischen einem Akkord und der Note sein soll.
Nach meinem Verständnis hättest du zwischen dem Akkord und der einzelnen Noten so viele Intervalle, wie der Akkord Töne hat.
Und klar, die kann man bestimmen.
Ist es überhaupt relevant ein Intervall zwischen Akkord und Note zu ermitteln?
Was bestimmt man, wenn man ein Akkord hat und darauf folgt eine einzelne Note?Intervalle sind die Abstände zwischen zwei Tönen. Akkorde bestehen aus zwei und mehr Tönen. Sind es bei Akkorden mehr als zwei Töne, so lässt sich das jeweilige Intervall zwischen benachbarten Tönen ermitteln. Relevant ist auch der Abstand zwischen tiefstem und höchstem Ton.
Das wär auch meine Frage gewesen, aber es macht den Anschein, dass es das gar nicht gibt.Ich wiederhole meine Frage:
Was soll das sein?: "Intervall zwischen Akkord und Note"
Mit der Antwort auf diese Frage lässt sich die zitierte Frage qualifizierter beantworten.
Weil "Intervall zwischen Akkord und Note" m.E. Quatsch ist, lautet meine aktuelle Antwort: nein.
???Was bestimmt man, wenn man ein Akkord hat und darauf folgt eine einzelne
Nochmal durchlesen, was man da geschrieben hat, und sich fragen, ob das vielleicht für andere verständlich ist, ist out. Vermutlich was für Boomer.
Hab ich verbessert.
Vermutlich meinst Du das hörbare Intervall. In der Regel ist das das Intervall zwischen der höchsten Note eines Akkordes und der darauf folgenden Note.Was bestimmt man, wenn man ein Akkord hat und darauf folgt eine einzelne Note?
Jede Note im Akkord gehört zu einer Stimme. Erst musst du herausfinden, zu welcher dieser Stimmen die einzelne Note gehört. Dann kann man sagen, um welches Intervall sich diese Stimme bewegt.Was bestimmt man, wenn man ein Akkord hat und darauf folgt eine einzelne Note?
Ich glaube, Folgendes ist gemeint. Man hört einen C-Dur Akkord und anschließend ein A als Einzelnote.
Doch. Kleine Terz abwärts.Ich glaube, Folgendes ist gemeint. Man hört einen C-Dur Akkord und anschließend ein A als Einzelnote. Welches Intervall ist das? Ist aber genau so Quatsch als Frage, bzw. lässt sich nicht beantworten.
Ich möchte Klavierstücke im Kopf durchspielen/mir vorstellen können, aber nicht perfekt. Es soll eine Vorbereitung sein für das richtige Üben sein. Ich bin bei eins, zwei Stücken die rechte Hand einmal im Kopf durchgegangen, indem ich mir die Noten Note für Note vorgestellt habe. Heute hab ich erfahren, dass das mentale Spielen zu aufwändig sei, wenn man kein Verständnis von Harmonielehre hat. Man verarbeitet ja nicht jeden Buchstaben für sich sondern das ganze Pattern des Wortes und so soll es auch mit dem Notenlesen sein.
Ich hab mir dann angeschaut was man in der Harmonielehre lernt und ein Thema war Intervalle.