Astrid tut mir echt leid, das das hier so eskaliert ist, aber so geht das manchmal weil hier im Forum die unterschiedlichsten Charaktere aufeinandertreffen.
Ich will jetzt mal zum eigentlichen Thema zurückkommen und aus meinem Erfahrungsschatz berichten.
Ich hatte jahrelang klassischen Klavierunterricht bei einer Pianistin, die jede Art von moderner Musik ablehnte und mich jahrelang mit Bach, Schummann, Chopin usw. quälte. Ja ich sage quälte, denn sie erkannte überhaupt nicht meine Stärken und Schwächen mit dem Erfolg dass ich überhaupt kein Stück richtig spielen konnte und vom Blatt schon gar nicht.
Das war richtig frustierend, den wenn es sich ergab das ich irgend etwas vorspielen sollte, konnte ich gar nichts und die drei Akkorde Spieler waren mir haushoch überlegen und galten als gute Klavierspieler.
Durch berufbedingte Klavier Zwangspause gagann ich nach Jahren einen Neuanfang, ohne Klavierlehrerin.
Ich legte erst einmal alle meine Stücke die ich sowieso nicht richtig konnte beiseite und bagann ganz von vorne.
Als erstes ging in in mich und fragte micht selbst, was für eine Musik magst du selbst gern, und siehe da es kam was ganz neues dabei heraus.
Ich begann mit ganz einfachen modernen Stücken, Jazz, Blues, Tanzmusik auch Klassik die ich versuchte vom Blatt zu spielen, nach der Methode:
Wenn ich ein Stück nicht mit beiden Händen ganz langsam durchspielen kann, lasse ich die Finger davon.
Wichtig dabei ist auch dabei das man eine gewisse Treffsicherheit erreicht und nicht immer auf die Tasten sehen muss.
Nach und nach konnte ich mir auch plötzlich selber zuhören, und wurde immer routinierter und sicherer und ich konnte meine einfachen Stücke gut rüberbringen einfach so.
Ich spielte danach nur noch Stücke die mir persönlich lagen und wollte nicht großen Pianisten nacheifern. Dabei stellte sich ein großes Erfolgserlebnis ein und mein Repertoire wurde immer umfangreicher und ich konnte endlich auch mal was vorspielen.
Das erreichte ich innerhalb von drei Jahren.
Mögen mich die ..... in der Luft zerreissen, aber es geht noch weiter.
Gruß Chief