Glückwünsche zur Bestellung auch von mir. Ich glaube, was man Dir hier sagen will (von Styx mal abgesehen, den ich selten verstehen): Für Deine Belange ist der CX-Yamaha sicherlich optimal und die Vorzüge eines x-fach teureren Steinways würden Dir nicht viel bringen. Für mich würde das sicherlich genauso gelten und ich wäre jetzt sehr zufrieden. Hier im Forum sind studierte Musiker, die schöne Einspielungen machen mit solch einem Instrument.
Wärst Du aber eine erfahrener konzertierender Profi, oder ein sehr erfahrener langjähriger Amateur auf sehr hohem Niveau, dann hättest Du bestimmt auch andere Ansprüche, z.B. an Dynamikabstufungen oder (auf wirklich hohem Niveau) auf bestimmte Repetitionsfähigkeiten der Mechanik (wobei ich nicht sicher bin, ob die Ys das nicht auch hinbekommen), dann hättest Du vielleicht anders entschieden. Nicht tunbedingt S&S, aber vielleicht die Y-Premium Klasse, was sich aber preislich nix mehr tut. Du hast Recht, der Unterschied erscheint einem DANN marginal und dem dreifachen Preisunterschied nicht angemessen, Du würdest aber dennoch mit dem nur ein bischen schlechteren Instrument nicht glücklich werden und immer ein mieses Gefühl beim Üben haben.