Ich hab ihn, meinen traumflügel !!!

  • Ersteller des Themas siggi87
  • Erstellungsdatum

Da habt ihr echt Recht. Es ist tatsächlich eine Verunstaltung eines schönen Instrumentes, das es sich sicherlich nicht verdient und sich bestimmt beleidigt fühlt.
Ich werde mal in den nächsten Monaten für ein schönes Digi sparen, ich hätte echt nicht gedacht, dass so ein Silent System ar... teuer ist. Dafür kriegt man tatsächlich schon hochwertige Digis.
Vielen Dank für eure Infos.
Bin stolz auf euch :)
 
Achso ich hätte doch noch was, sorry :)

Würdet ihr zu einem Digitalpiano (mit Verkleidung also) oder lieber zu einem Stagepiano raten.
Da bei einem Digitalpiano man ja doch viel für die Optik bezahlt oder sehe ich es falsch?
Und gibt es zwischen Yamaha, Kawai und Roland große Qualitätsunterschiede oder sind sie alle gleich auf?

Danke.
 
Bei Stage: Es darf nicht wackeln, und die Pedale sollten sich irgendwie arretieren lassen, sonst wandern sie und die Beine werden immer läääääänger. Ansonsten dürfte der Unterschied egal sein. Stage ist sicher flexibler, aber für'n Wohnraum finde ich so ein Möbel schon schicker.
 
Da bei einem Digitalpiano man ja doch viel für die Optik bezahlt oder sehe ich es falsch?
Für die Optik zahlste nichts weiter. Gleichwertige Stage- und Homedigis habe auch ähnliche Preise.
Ich würde, da Du den guten Klang ja schon mit dem Flügel gekauft hast und das Digi vermutlich nur mit Kopfhörern betreiben wirst, vor Allem auf eine gute Tastatur achten. Der Rest ist relativ unwichtig (alles was wackelt kann man auch fixieren).

Yamaha, Roland, Kawei: Ausprobieren! Mein Favorit ist in Sachen Tastatur die CLP-Serie von Yamaha (ab CLP 430), wobei ich keine Erfahrungen mit den neueren Modellen von Kawei oder Roland habe und jeder wird wohl eine andere Empfehlung aussprechen.
 
Hallo Sigi,

ich würde dir nicht aus optischen Gründen zum Stage raten, sondern aus der praktischen Erwägung heraus, dass du es auch mal an den Urlaubsort mitnehmen kannst. Das ist zwar auch mehr ein -schleppen denn ein -nehmen, aber mit einem kompakten Digitalpiano schaffst du dir quasi eine Immobilie an. Und die hast du ja schon!

LG, Sesam
 
Guten Abend,

heute habe ich mir ein paar Gedanken bezüglich der Optik gemacht. Klar ist das Aussehen zweitrangig, das Innenleben und der Klang müssen tip top sein, aber es wäre vielleicht folgendes nicht verkehrt.
Wenn ihr euch mal die Bilder des Flügels anschaut, dann könnt ihr erkennen, dass die Beine viel dunkler und glänzender sind als der Korpus (Bild auf Seite 1 :)). Der Schellack hat halt etwas an Glanz verloren, kann man diesen evtl. herstellen bzw. etwas verbessern. Natürlich will ich, dass man das Alter ihm ansieht. Ich würde gerne ihn selber aufbessern, aber halt nur ein bisschen (nicht super strahlend). Gibt es vielleicht chemische Mitteln, die den Schellack etwas mehr Glanz verleihen?
Ich will auf keinen Fall eine neue Schellackpolitur auftragen oder sowas, da das m.E. nur Profis machen sollen.
Danke für eure Hilfe.
 
Wie wär's mit dem Kawai ES7 Stagepiano (ca. 1300€)?
Es hat integrierte Lautsprecher und eine recht gute Tastatur. Wenn man keinen gewöhnlichen Keyboardständer haben will, bietet sich ein wohnzimmertauglicher incl. fester Pedale an, der im Bundle für ca. 1500€ zu haben ist.

Nachträglich meinen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Flügel übrigens. Mit "sehr vorsichtigem Polieren" einschl. einer geeigneten sanften Politur könnte man ihm sicherlich noch etwas mehr Glanz verleihen. Aber über solche Mittelchen können die Fachleute natürlich besser Auskunft geben. Anderenfalls darf man einem solchen Instrument ruhig die Spuren eines langen, ereignisreichen Lebens ansehen, oder?

LG seniora
 
styx, einfach diese politur auftragen ohne irgendwelche vorarbeiten oder? das wäre klasse, danke.
 

ich muss euch leider wieder nerven:)

ich überlege gerade wie die Luftfeuchtigkeit wohl so in einer AltbauWohnung schwankt und hab mich schon ein bisschen über den damp chaser informiert.
bei welcher Luftfeuchtigkeit bzw. Schwankungen sollte man sich einen gönnen. und was würde einer inkl. Einbau für einen 203er Flügel ca. kosten?
oder kann man sagen, dass generell ein Einbau eine gute Investition ist, egal wie die Luftfeuchtigkeit ist, da es ja immer Schwankungen gibt?
danke für eure Ausdauer :)
 
Meine Erfahrungen mit dem Dampp Chaser sind sehr gut. Wir haben einen kleinen, hundertjährigen Flügel. Durch den Einbau des Dampp Chasers hat sich die Stimmhaltung enorm verbessert.

Generell sagt man, dass die Luftfeuchtigkeit nicht mehr schwanken soll als 20 % zwischen minimalem Wert und maximalem Wert. Diese Faustregel sorgt aber nur dafür, dass der Flügel gesund bleibt. Eine Verstimmung kann sich auch schon bei einer Differenz von 10 % einstellen.

Für einen 2 m Flügel benötigst Du das zweitgrößte Modell, das G6PS. Das enthält einen Befeuchtertank und zwei Entfeuchterstäbe. Der Listenpreis liegt bei 644 Euro.

Liebe Grüße,
Martin
 
oh bei dem Preis wird mir ganz schön schwindelig, dazu kommt ja noch der Einbau. ich hoffe, dass die Feuchtigkeit konstant bleibt, aber wenn ich mir recht überlege, dann wäre es wohl allein für die stimmhaltung schon eine lohnende Investition, da Schwankungen von 10% in einer Wohnung ja normal sein müssten.
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem Dampp Chaser unter meinem Flügel. Er tut seine Dienste fehlerfrei seit drei Jahren und ich wünschte, so etwas gäbe es auch für Menschen, um diese verdammten Klimaschwankungen im Sommer, wie sie sich hier seit einigen Jahren eingebürgert haben, besser aushalten zu können! :D

LG, Sesam
 
@siggi,

wenn Du eine herkömmliche Altbauwohnung hast, also ohne Thermofenster, Fußbodenheizung und schwachsinnige Fassadenisolierung, dürfte dein Instrument recht gut klimatisiert sein - sofern es ned im Keller steht.

Viele Grüße

Styx
 
Siggi, schaff Dir als erstes einen Feuchtemesser (mit Max-Min-Speicher) an (20,-). Danach siehst Du recht schnell ob und wie zackig Du in einen DC investieren solltest.
 
Siggi, schaff Dir als erstes einen Feuchtemesser (mit Max-Min-Speicher) an (20,-). Danach siehst Du recht schnell ob und wie zackig Du in einen DC investieren solltest.

Ist in der That das sinnvollste - hier sollte man allerdings ein digitales gerät nutzen, welches doch um vielfaches genauer ist als ein Haarhygrometer. Ist die Luftfeuchtigkeit dann zwischen 40 und 60% ist alles in Ordnung. Auch bis 70% wäre noch im Toleranzbereich, jedoch darf die Luftfeuchtigkeit keineswegs unter 40% fallen.

Viele Grüße

Styx
 
Das ist eine gute Idee mit dem Feuchtemesser.
Ich wollte mir zwar eins anschaffen, aber ich wusste nicht, dass
es welche mit Min/Max-Speicher gibt.
Das erleichtert natürlich einiges, man muss nicht jede Stunde oder jeden Tag immer
ablesen. Das ist echt genial.

Vielen Dank Fisherman und Styx.
 

Zurück
Top Bottom