Peter
Bechsteinfan
Mod
- Reaktionen
- 26.423
Jetzt musste ich mir erst mal "Hussen" ergooglen. Das habe ich ja noch nie gehört. :)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich bin leider ein bisschen zu doof zum Rechnen, kann das jemand für mich machen :) ?
Der Klavierbaumeister hat mir manche Flügel komplett auseinandergebaut und mir
gezeigt, wie alles genau funktioniert, das hat bisher keiner gemacht.
Er hat sich richtig viel Zeit für mich genommen.
So viel Zeit hat auch keiner.
Ich habe beim Käferfahren manchmal meine Beifahrer verblüfft. Habe ihnen in voller Fahrt offeriert, jetzt den Käfer in zwei Teile zu zerlegen.
Kennst Du Monty Python? Du hast quasi gerade Jehova gesagt...ich muss noch was loswerden. ist es eigentlich möglich in meinen Flügel ein silentsystem einzubauen? würde sich der Anschlag verändern?
mir geht es hauptsächlich darum, dass der Anschlag vom Flügel und dem digitalpiano Welten entfernt sind und ich mich deshalb jedesmal neu drauf einstellen muss.
oder würdet ihr lieber den schönen alten grotrian nicht mit einem silentsystem System versauen. Soll ich evtl. lieber für ein besseres Digitalpiano sparen, meiner ist nämlich schon 13 Jahre alt (Yamaha p80).
danke.
Ist das eine mit der Stopleiste synchron verschobene Filzleiste, die sich unter unter die Auslösepuppe schiebt?... Jahn hat eine nicht ganz billige Stoppleiste für Flügel entwickelt, bei der die Auslösung nur im Silentbetrieb früher ist, im Akustikbetrieb aber beleibt wie vorher....
Ja, genau. Mit der Stoppleiste wird synchron ein Filz zwischen Stoßzunge und Auslösepuppe geschoben. Ich könnte mir vorstellen, dass das gut funktioniert. Ist sicher nur ein Aufwand, das gut zu montieren.Ist das eine mit der Stopleiste synchron verschobene Filzleiste, die sich unter unter die Auslösepuppe schiebt?
Ich habe das mal mit einem von Hand zwischen gehaltenen Tuchstreifen probiert. Mit der linken Hand die Stopleiste so nah wie möglich an den Saiten simuliert und dann mit rechts das Tuch zwischen Auslösepuppe und Stoßzunge geschoben Das funktioniert anscheinend.
Ich wundere mich, daß das nicht auch von anderen Flügelsilentsystemen angeboten wird. Yamaha hat natürlich die eigene andere Lösung. Man braucht eine Übertragung von der Stopleistenmechanik per Seilzug auf diese bewegliche Holzleiste mit dem Filzstreifen dran. Ich kenne das von einem Foto, habe aber davon keine Rechte und auch nicht auf meinem Laptop. Das sieht sehr bastelmäßig und ist auch immer eine Einzelanfertigung, aber die sonstige Stopmechanik ist ja auch nicht ohne. Aber es ist doch von Vorteil, wenn keine Regulierungseinstellung verändert werden muß. Ich hatte von einem Hamburger Klavierhändler, der das schon einbaut hat, ein Angebot angefordert. Aber er hat nicht geantwortet.Ja, genau. Mit der Stoppleiste wird synchron ein Filz zwischen Stoßzunge und Auslösepuppe geschoben. Ich könnte mir vorstellen, dass das gut funktioniert. Ist sicher nur ein Aufwand, das gut zu montieren.
Ich kenne mich mit eingebauten Silent-Systemen nicht sehr gut aus, aber die Lösung ... + eingebautes Silent-System + evtl. Softwarepiano erscheint mir riskant. Das Endergebnis könnte dabei weniger sein als die Summe seiner Teile.
Ich bin eigentlich ein großer Fan von (guten) Silent-Systemen (wobei als gut eigentlich nur Yamaha und Kawai durchgehen). Habe selbst mal ein wenig mit Yamaha + Softwarepiano experimentiert https://www.clavio.de/forum/klavier...-silent-versus-silent-plus-softwarepiano.html .
ABER: bei ... Hallo!? Dein Grotrian ist ein exzellenter, ehrwürdiger Flügel. Silentsysteme in verändern immer das Spielgefühl, wenn auch vielleicht nicht messbar so trotzdem spürbar. Ganz sicher setzen sie aber der Regulierbarkeit Grenzen. In einem "Arbeitsinstrument" ist das hinnehmbar, wenn der Nutzwert der Silent-Funktion insgesamt überwiegt (das ist bei mir persönlich der Fall). Aber in einem ... Sorry, aber Du würdest doch an einen Jaguar auch keine Anhängerkupplung dranschrauben um damit zum Campen zu fahren. Oder?
Für den Preis eines nachträglich eingebauten Silent-Systems (1500 bis 200 Euro) bekommst Du ein sehr gutes Digital-Piano. Oder alternativ ein Kawai VPC-1 (sehr gute Kritiken, google das mal) plus exzellente Piano-Software. Mit einem von beiden hättest Du dann eine Top-digitale Lösung zur Lärmvermeidung und Deinen Flügel zum Genießen für tagsüber.
LG
TJ
ich muss noch was loswerden. ist es eigentlich möglich in meinen Flügel ein silentsystem einzubauen?