Hochziehen auf 440 in zwei Schritten - Fachfrage

• Ersteller des Themas Otto Klimperer
  • Erstellungsdatum

Nein nicht mit Gewalt, und bei der Platte nicht gesehen. Eventuell nicht richtig
hingesehen. Wie auch immer, was sagt man dem Kunden? Mein Fehler sie bekommen ein anderes Klavier. In diesem Fall so gewesen. Egal. Erfahrungswert. Damit hat sich das Thema für mich. Ich schätze deine Beiträge. Einen schönen Abend noch.

Das selbe was man auch sagt, wenn ne Saite gerissen ist; "die Gußplatte hat es bedauerlicherweise nicht überstanden"

Wenn der Kunde der Meinung ist, "man hätte das Klavier kaputt gemacht" sollte man die Empfehlung aussprechen, sich hier einen Sachverständigen zu bestellen, welcher die Ursache des Schadens ermittelt.

Sollte (unwahrscheinlichkeitshalber) der Stimmer diesen Schaden verursacht haben, wird dessen Betriebshaftpflicht durchaus für den Schaden aufkommen und den Zeitwert des Instrumentes ersetzen.

Grundsätzlich sollte jeder Stimmer eine Betriebshaftpflicht haben, genau so wie eine Betriebsrechtschutz.

Es gibt (wenn auch sehr sehr wenig) Kunden, welche am Stimmer gerne verdienen bzw. die Stimmung nicht bezahlen wollen - dann wird irgendwo ein Schaden festgestellt, der angeblich vor Erscheinen des Stimmers nicht da war.

Ich sage ausnahmslos jedem Kunden bereits am Telefon, was mein Pauschalpreis ist und dass der nur für das Stimmen inkl. Anfahrt gilt, nicht aber für gerissene Saiten oder Reparaturen. Somit ist zumindest für reißende Saiten geklärt, dass das nicht auf Kosten des Stimmers geht. Manche Leute fragen dann nach, was eine gerissene Saite kostet. Wenn ich dann erkläre, was für Konsequenzen das hat (ständiges Nachdehnen der Saite, erneute Anfahrt bei Basssaite etc.) hab ich auch schon erlebt, dass die Kunden ihr Klavier dann gar nicht stimmen lassen vor lauter Angst. Aber wenn ich jetzt den Leuten vorab auch noch erzähle, dass ihr Klavier beim stimmen evtl. einen Totalschaden erleiden könnte, dann lassen die ja nie wieder stimmen. Und da das eigentlich nie vorkommt, sag ich dann vorab auch nichts. Sollte mir das jemals passieren, dann würde ich auch auf einen Sachverständigen verweisen.

Zurück
Top Bottom