Hochziehen auf 440 in zwei Schritten - Fachfrage

Otto Klimperer

Otto Klimperer

Reaktionen
208
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Blüthner Flügels Modell 10 BJ 1981. Es ist ein Klangwunder mit 166cm und m.E. einem 180er ebenbürtig, da sehr ausladend gebaut ( Marlenes Ausdruck vom breiten Blüthner Popo trifft es genau). Just nach Ankunft habe ich das 25 Jahre nicht mehr gestimmte Instrument von 429hz auf 435hz hochgezogen. Abends bekam ich noch den Putzfimmel, und reinigte das Instrument komplett. Bei Kunden ziehe ich 11 Hertz grundsätzlich in 2 Schritten hoch, und meist ist da mind. 1 Wo. Zeit dazwischen vor dem finalen Hochziehen auf 440hz. Nun juckts mich aber in den Fingern, sodaß ich schnellstmöglich auf 440 hochziehen will, und Feinstimmung noch dazu, damit ich "endlich" losspielen kann. Deswegen meine Frage an die Klavierstimmerkollegen: Wie lange sollte man eigentlich warten, bis sich die Spannung gesetzt hat,um den nächsten Schritt des Hochziehens zu machen ? Das Instrument ist BJ 1981, keinerlei Bedenken wegen Saiten, die sind noch fit. Kleiner Wehrmutstropfen ist ein Haarriss im Reso unter den letzten Baßsaiten, der aber bis dato klanglich noch keine Zicken macht. Da der Flügel äußerst günstig war, bei sehr guter Substanz ist das aber für mich kein Problem.

Morgen mach ich mal n paar Bilder vom Baby Blüthi made in DDR.

Frohe Tastengrüsse durch die Nacht,

Otto Klimperer

Zuletzt bearbeitet:
"Peu à peu" sagte mein Mentor. Pro Stimmung 2Hz - und wenn Du fertig bist, noch einmal nachstimmen.

Zurück
Top Bottom