fisherman
- Reaktionen
- 10.922
Zu den Statisken der Einkommen im künstlerischen Bereich. Ja, diese sind erschreckend. Ich glaube ihnen aber nur bedingt:
a) falsche KSK-Meldungen der "Oberschlauen"
b) Pseudo-Lebens-Künstler in der KSK, an Hartz IV vorbeischrammend
c) sehr viele auf Selbstverwirklichungstrip***
d) viele "Zweitverdiener" (oft Ehefrauen)
e) Möchtegerns ohne ausreichende Qualifikation
*** ebenso wie die Zweitverdiener nur sekundär auf Einnahmen angewiesen, da Erben, Sohn/Tochter von Beruf etc.
All diese "versauen" nicht nur die Statistik, sondern machen mit Ihren Dumpingpreisen häufig den Markt kaputt. Die Statistiken von Berufsverbänden sind deutlich besser, aber dennoch ist eine extreme Häufung an der Grenze zum Prekariat auffällig. In meiner Branche sind Honorar-Differenzen um den Faktor 100 (!!!) tatsächlich vorhanden. Das spricht Bände. Auf der einen Seite Dummheit, Nichtskönnen oder auch Überlebenszwang - auf der anderen Seite überzogene Show und Starattitüden.
a) falsche KSK-Meldungen der "Oberschlauen"
b) Pseudo-Lebens-Künstler in der KSK, an Hartz IV vorbeischrammend
c) sehr viele auf Selbstverwirklichungstrip***
d) viele "Zweitverdiener" (oft Ehefrauen)
e) Möchtegerns ohne ausreichende Qualifikation
*** ebenso wie die Zweitverdiener nur sekundär auf Einnahmen angewiesen, da Erben, Sohn/Tochter von Beruf etc.
All diese "versauen" nicht nur die Statistik, sondern machen mit Ihren Dumpingpreisen häufig den Markt kaputt. Die Statistiken von Berufsverbänden sind deutlich besser, aber dennoch ist eine extreme Häufung an der Grenze zum Prekariat auffällig. In meiner Branche sind Honorar-Differenzen um den Faktor 100 (!!!) tatsächlich vorhanden. Das spricht Bände. Auf der einen Seite Dummheit, Nichtskönnen oder auch Überlebenszwang - auf der anderen Seite überzogene Show und Starattitüden.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: