Peter
Bechsteinfan
Mod
- Reaktionen
- 26.337
Ich versuche es aber kann mich in die Problematik nicht einen mm hineindenken. Allerdings sind Gottesdienste auch eine fremde Welt für mich, die ich (ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen) urkomisch finde. Evtl. kann mich jemand erhellen.
Von außen kommt es mir so vor, dass hier unterschiedliche (weltliche!) Prioritäten aufeinanderstoßen: Die eines Organisten und die von Nichtmusikern, denen es am Ende völlig egal ist.
Dass man einen CD-Spieler angemessener findet als eine automatisierte Orgel, die "strikt und ausnahmslos verboten gehört" kapiere ich schon gar nicht mehr. Evtl. muss man Organist sein, um so denken zu können.
Von außen kommt es mir so vor, dass hier unterschiedliche (weltliche!) Prioritäten aufeinanderstoßen: Die eines Organisten und die von Nichtmusikern, denen es am Ende völlig egal ist.
??? Verstehe ich nicht. Die Kirche bedient sich dem Fortschritt und der Technik genau so wie jede weltliche Einrichtung. Es wäre auch gaga, sich dem zu verweigern zu wollen. Klappt eh nicht. Zudem: Das einzig menschliche ist der Gesang. Die Orgel selbst ist doch eine einzige Maschine.Das eigentlich Indiskutable für eine Kirche ist ja, dass hier eine Maschine menschliche Dienste übernimmt.
Dass man einen CD-Spieler angemessener findet als eine automatisierte Orgel, die "strikt und ausnahmslos verboten gehört" kapiere ich schon gar nicht mehr. Evtl. muss man Organist sein, um so denken zu können.