By the way: Kannst Du mir was aus der Jazz-Ecke empfehlen für meinen 2-Jahres-Normaler-Erwachsener-Level? Danke schon mal!
Also mal hier einige tolle Sachen, die ich jederzeit und ohne auch nur nachzudenken jedem Stück von Heumann vorziehen würde, weil um Welten besser (
gibts alles im Clavio-Shop!):
Oscar Peterson: Jazz Exercises, Minuets, Etudes & Pieces for Piano
Einfach nur genial!
Der 1. Teil beinhaltet
14 Exercises & Minuets. Die kann man gut ab 1-2 Jahren Klavier.
Zuerst kommt die Übung (mit Beschrieb, was trainiert wird), dann das Minuet, ein kleines Stück, das die Skills der Übung zum Inhalt hat.
Würde sagen, ein ambitionierter Hobbypianist kann den ganzen 1. Teil gut nach 2 Jahren.
Teil 2 heisst
"10 Jazz Etudes and Pieces"", ist genau gleich aufgebaut wie der 1. Zeil, aber schwieriger (und längere Stücke, meist 1-2 Seiten, gegenüber 1/2 Seite bis 1 Seite im 1. Teil).
Der 3. Teil
"Jazz Exercises" sind 13 richtige Jazzstücke, die schon anspruchsvoll sind, aber saucool.
Fazit: mit diesem Heft kann man jahrelang immer wieder was draus spielen und es hat es absolut in sich!
Ich habs für etliche Schüler, ich spiel auch immer wieder draus.
MUSS man haben, wenn man sich für Jazz Piano interessiert.
Dann:
Jürgen Moser: Rock Piano 1 (mit CD)
nicht schlecht gemacht, gut erklärt, nicht schwere Stücke.
Vom selben Autor gibts noch
Rock Piano 2 (mit CD),
Beginning Rock Piano und
Rock 'n' Roll Piano.
Mein Tipp: schaus dir im Laden an, obs dir zusagt (Verhältnis Erklärungen zu Klavierstücken...), und dann bestells bei Clavio. ;)
Ist halt eher Rock etc, nicht unbedingt Jazz!
Des weiteren kann ich noch empfehlen:
Pauline Hall: Piano Time Jazz 1 & 2 (leicht, im 1. Jahr bis ins 2. Jahr hinein)
Pauline Hall: Piano Time Jazz Duets 1 & 2 (dito)
-> coole, nicht schwere Stücke, die Spass machen. Eher für Kinder (Aufmachung), aber für beginnende Erwachsene gehts natürlich auch.
Daniel Hellbach:
Pop Piano 1-2 (ab 1-2 Jahren)
Easy Pop 1-3 (ab wenigen Monaten)
Tastenreisen 1&2 (ab wenigen Wochen)
Rock Ballads 1&2 (ab 2 Jahren)
Achtung: Hall & Hellbach haben im Clavio-Shop keine Bilder.
Meine Einschätzung, ab wann man was spielen kann, bezieht sich auf motivierte, fleissige Spieler, die regelmässig üben. Ich habe diese Sachen praktisch nur mit Kindern (Hall, Hellbach) & Jugendlichen (Hellbach, Moser, Peterson) gemacht.
Ich denke, in deinem Fall ist alles ab 2 Jahren mehr als passend, du musst dich gewiss nicht überanstrengen.
Mein Tipp:
Bestell dir den Peterson, Hellbachs Pop Piano oder Rock Ballads und den Moser guckst du dir erst mal an; wie gesagt, es sind nicht nur Stücke, sondern jede Menge Text & (gut erklärte) Theorie.