Hallo Terbi,
keiner sagt was zu deinen Stücken, scheinbar findet niemand was zu kritisieren??? was hier vielleicht die höchste Form von Lob ist?
Deshalb jetzt meine echt ganz unqualifizierte, durch leider NULL kompositorisches Wissen untermauerte Meinung: Mir haben deine Stücke beim ersten Hören gut gefallen! Als relative Anfängerin am Klavier bin ich sozusagen eine echte HEU-"Expertin" (genialer Name übrigens!), weil ich noch gar nichts anderes spiele als HEU-Stücke.
Deshalb wage ich noch einen (wie gesagt recht unqualifizierten) Vorschlag meinerseits:
Mich beeindrucken am meisten HEU-Stücke (und die spiele ich am allerliebsten), bei denen man plötzlich überrascht zusammenzuckt und sich denkt: was ist denn da jetzt los? Ich bewundere, wie Komponisten in nur wenigen Takten so einen überraschenden Turn im Charakter des Stücks hinkriegen, dann aber auch wieder die Kurve zurück kriegen und einen mit einem Fragezeichen hinterlassen: war das jetzt ein fröhliches Stück? Ein trauriges? Was war da bloss los? Was ist da in Takt ... passiert?
So etwas hätte mir deine Stücke noch interessanter gemacht. So ist es z.B. beim Stück "wild drängend" von vorne bis hinten ein wildes Drängen. Und??? Hat das Drängen Erfolg? Gibt jemand, etwas nach? Ist es vergeblich? Da hat sich mir jetzt aber irgendwie keine spannende weitere Frage "aufgedrängt". Es war halt alles gesagt. Schön gesagt, aber irgendwie auserzählt. Keine dramatische Wende, kein gebrochener Held, keine friedliche Auflösung ... whatever... Musste ich deshalb jetzt spontan nicht sofort nochmal hören, um mich nochmal zu vergewissern, was da jetzt genau "Drängendes" passiert ist. Vermeintlich alles beim ersten Mal verstanden... (bestimmt ein Trugschluss, aber so fühlte es sich an).
Vielleicht ein Beispiel, was ich meine, an einem bescheidenen Stück von Haydn, das ich grad spiele:
(Leider find ich da keine so richtig gute einspielung, deshalb hier wenigstens eine mit Noten)
Das Stück lieb ich für seine letzten drei Zeilen. Da haut einen doch ein Gewitter schlagartig aus einem zufriedenen Tänzchen! So ganz plötzlich. Und man fragt sich: war das überhaupt fröhlich vorher? Was steckte da vorher schon drin, dass zu diesem Eklat führt? Das kann ich mich immer wieder fragen, wird mir einfach nicht langweilig.
Vielleicht kriegst du ja auch noch so ein Überraschungsmoment rein? Haydn hat dafür bloss 5-8 Takte gebraucht. Und nach einmal Umblättern kommt dann noch ein Trio, das wieder gaaanz anders ist. Also die Zeit wär auch in einem HEU-Stück schon da...
Freu mich auf neue HEU-Stücke, hab die echt gern gehört!