- Reaktionen
- 4.347
Die halten ewig.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
... und 3 TageDie halten ewig.
da würde mich eine Schnittzeichnung interessieren.unsere patentierte KTT - Repetitionsmechanik
Die Puppenleiste verstellt?!?Nach einiger Zeit möchte ich euch ein Update zu der Sache schreiben. Ich hatte mit der auf 4 mm erhöhten Auslösung seither keine Auffälligkeiten mehr. Mir ist in der Zwischenzeit allerdings folgendes aufgefallen: Die Stoßzugen treffen bei meinem Klavier die Auslösepuppen durchgehend nicht mittig, sondern deutlich in der hinteren Hälfte. Ich würde grob schätzen, dass die Auslösepuppen bei einem Viertel ihres Durchmessers von ihrem hinteren Rand getroffen werden. Damit fängt deutlich weniger Puppenfilz den Aufprall der Stoßzunge ab, als möglich wäre, und ich dachte, das ist mögliches Optimierungspotential.
Heute habe ich mir ein Herz gefasst und versucht, die Auslösepuppenleiste im Diskant ein wenig nach hinten zu versetzen, um zu sehen, ob das tatsächlich etwas bringt. In der Theorie muss man dafür nur drei Kreuz-Schrauben an der Leiste lösen und kann die Leiste dann in der Tiefe verschieben (eine Schraube sieht man auf dem Bild links unterhalb vom Fänger).
In der Praxis war es ein wenig fummelig. Um an die Schrauben ranzukommen, musste ich zuerst die Stoßzungenprallleiste ein Stück nach hinten versetzen und dann war immer noch die Hammerleiste etwas im Weg für den Schraubenzieher. Ging dann aber doch irgendwie. Also die Auslösepuppenleiste ca. 1,5 mm nach hinten geschoben und dann die Auslösung kontrolliert. Die lag jetzt bei fast 1 cm ! Also für eine Taste probeweise die Auslösung korrigiert und geschaut, wie eng ich die Auslösung einstellen kann. Es gingen jetzt tatsächlich ca. 2-2,5 mm ohne Probleme!Die Auslösung der restlichen Diskanttasten anzupassen hat dann noch ein wenig gedauert, aber das Ergebnis war genauso erfolgreich.
Tatsächlich spüre ich die Verbesserung beim leisen Spielen, wenn ich den unteren Diskant mit der benachbarten Mittellage, die noch die alte Auslösung hat, vergleiche. Der Anschlag fühlt sich im direkten Vergleich etwas kontrollierter, gleichmäßiger und ein bisschen weniger hakelig im Druckpunkt an. Sind eher Nuancen, ist aber spürbar.
Die nächsten Tage nehme ich mir die Mittellage und den Bass vor. Wenn jemand noch Tipps hat, wie ich die Auslösepuppenleiste effizienter versetzen kann, gerne her damit!
Mh, ich versuche noch mal zu erklären, warum ich die Puppenleiste verstellt habe. Mein ursprüngliches Problem war ja, dass viele Tasten bei sehr festem Anschlag nicht mehr ausgelöst wurden. Als wahrscheinliche Ursache hatte @Tastenscherge zu weichen Filz der Auslösepuppen vermutet. Beheben ließ sich das Problem durch Weiterstellen der Auslösung an den Auslösepuppen auf 4 mm, was ok, aber nicht optimal ist.Die Puppenleiste verstellt?!?
Das ist doch Pfuscherei und Du hast keinen gleichmäßigen Anschlag.
Richtig wäre, ein Maß zu nehmen und jede Auslösepuppe exakt einzustellen, so daß die Auslösung bei allen Hammerköpfen gleich ist.
Das ist doch Pfuscherei
völlig übliches Vorgehen
da fällt mir ein:
Mh, ich versuche noch mal zu erklären, warum ich die Puppenleiste verstellt habe. Mein ursprüngliches Problem war ja, dass viele Tasten bei sehr festem Anschlag nicht mehr ausgelöst wurden. Als wahrscheinliche Ursache hatte @Tastenscherge zu weichen Filz der Auslösepuppen vermutet. Beheben ließ sich das Problem durch Weiterstellen der Auslösung an den Auslösepuppen auf 4 mm, was ok, aber nicht optimal ist.
Als weitere mögliche Ursache für das Problem mit der Auslösung ist mir aufgefallen, dass die Stoßzungen die Puppenfilze nicht in der Mitte treffen, sondern ziemlich weit hinten. Hierfür habe ich die Puppenleiste verstellt, damit die Stoßzunge die Puppenfilze mittig treffen, wie es sein sollte. Die durch die Verstellung der Leiste stark vergrößerte Auslösung an allen Tasten habe ich danach Taste für Taste einzeln über die Auslösepuppen auf 2-2,5 mm eingestellt. Das Problem mit der ausbleibenden Auslösung bei sehr festem Anschlag tritt jetzt nicht mehr auf. Ich finde, das ist ein Fortschritt.