Hall im Altbau - Akustikbilder?

Hallo liebe Clavios,

ich bin mit euren Vorschlägen und Ideen an meine Chefs herangetreten und es geht vorwärts.

Akustikputz wurde, wie erwartet, abgelehnt. Auch Deckensegel werden vermutlich nicht kommen, über Basotect direkt an der Decke haben wir gestern nachgedacht.
Mehrere Akustikbilder sind genehmigt, es soll ein großer runder Teppich (2,5-3m Durchmesser) kommen, ebenso ein Bücherregal. Bassfallen für zumindest ein paar der Ecken sind ebenfalls genehmigt, allerdings haben wir kleinere weiße rausgesucht, die hier vorgeschlagenen sind dann doch zu wuchtig.

Und die Aufforderung, das Klavier schonmal bringen zu lassen, und dann Stück für Stück weiteres anzuschaffen, bis der Raum funktioniert. Die Transportfirma meines Vertrauens hat schon ein Angebot zugeschickt, am Montag werde ich dort anrufen und den Transport in die Wege leiten.

Frage: Falls das Bekleben der Decke mit Basotect spruchreif wird, könnt ihr dafür ein bestimmtes Produkt empfehlen? Es sollte weiß sein, damit es sich von der weißen Tapete nicht zu sehr abhebt.
 
Auch Deckensegel werden vermutlich nicht kommen,
aber es gibt auch etwas, das nicht nach Segel aussieht, nämlich Spanndecken. Ich war erstaunt was man damit alles zaubern kann, eine Bekannter in Köln (Firma für Trockenbau) arbeitet damit.

(...) über Basotect direkt an der Decke haben wir gestern nachgedacht.

Sind das nicht die Dinger mit unzähligen kleinen Schaumstoff-Pyramiden? Das sähe dann aber nach Tonstudio aus.
 
Sind das nicht die Dinger mit unzähligen kleinen Schaumstoff-Pyramiden? Das sähe dann aber nach Tonstudio aus.
Die gibt es auch ohne Pyramidenstruktur, z.B. einfache weiße Quadrate oder Rechtecke.
 
Jat das Teil schon mal jemand ausprobiert?
 
Jat das Teil schon mal jemand ausprobiert?
Da braucht man mindestens 2 von und sie wirken nur in den tiefen Frequenzen. Man braucht also trotzdem Diffusoren (Bücherregal) oder Absorber (Basotect) für die hohen Frequenzen. Bässe dürften bei einem kleinen Klavier in einem recht großen Raum aber eh nicht so problematisch sein. Insofern sind die nicht wirklich sinnvoll.

Sinnvoll ist eine Kombination aus Bassfalle:
Diffusor:
und Absorber:
 
Wäre es nicht sinvvoll erst mal den Raum akustisch auszumessen, um zu sehen wieviel Nachhall bei welchen Frequenzen vorhanden ist.
Beispielsweise:
 

Zurück
Top Bottom